Neue Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung ab 2016? Mit der Altenpflege zusammen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von SchnuppWutz, 18.04.2015.

1. SchnuppWutz

SchnuppWutz Newbie

Hallo ihr Lieben,

mir wurde jetzt erzählt, dass ab 2016 die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anders wird. Soll wohl mit Altenpflege zusammengeschlossen werden. Weis da jemand was darüber?

2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    supetrosu gefällt das.
  3. Sosylos

Sosylos Stammgast

Die nächste Bundestagswahl ist planmäßig Herbst 2017.

4. SchnuppWutz

SchnuppWutz Newbie

Das mag daran liegen, dass ich mich erst seit etwa 1 Jahr damit beschäftige da ich mit dem Gedanken spiele noch eine zweite Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu machen. Das wurde mir jetzt im Praktikum in einem Krankenhaus erzählt. Und da mein Plan ist erst 2016 zu beginnen, sollte ich mich dazu entscheiden ist das ja schon wichtig denke ich...

5. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Axo. Na denn. Ob das System so kommt, wie es aktuell noch kommuniziert wird- warten wir es mal ab.

Elisabeth

6. Ente_24

Ente_24 Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Seniorenflüsterer
    ... also gibt es die vereinheitlichte Ausbildung frühestens ab 2020... Sind die Inhalte dann eigentlich auch in allen Bundesländern gleich?

7. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @Ente:
    Genauso gleich wie jetzt auch.
    Der Gesetzgeber gibt den Rahmen vor - z.B. siehe Krankenpflegegesetz.

Lehrplan - Kultushoheit der Länder!

Wann das kommt?
    Ist schon da - nur nicht flächendeckend.

Ich gehe davon aus, dass die 3-geteilte Ausbildung mit dem neuen Krankenpflegegesetz der Vergangenheit angehört - hoffentlich.

8. SchnuppWutz

SchnuppWutz Newbie

So, da habe ich doch noch eine Frage dazu: die Schule meiner Wahl bietet beide Ausbildungen an, die Gesundheits- und Krankenpflege und die generalistische. Dazu steht aber bei der generalistischen Pflegeausbildung, dass in allen drei Berufen gelernt wird (Altenpflege, GuK und Kikra) aber man sich bei Beginn auf einen Schwerpunkt festlegt in dem dann die Hauptprüfung stattfindet.

Das finde ich jetzt komisch, ich darf alles lernen und überall reinschuppern, muss mich aber vorher festlegen? Was ist denn, wenn ich mich für die Kinderkrankenpflege entscheide und dann nach zwei Jahren feststelle, dass Gesundheits- und Krankenpflege eher das richtige für mich ist? Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Danke derweil

9. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Nimm die Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung. Das andere ist noch nicht genug ausgegoren. Mit einem GuK-Abschluss und einem entsprechenden Eigenengagement stehen dir alle Tore offen.

Elisabeth

10. SchnuppWutz

SchnuppWutz Newbie

Danke für den Tip :-)

11. TigerLili

TigerLili Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- u. Thoraxchirurgie
    Funktion:
    Azubi
    Hey,
    ich frage mich, ob sich durch diese generalisierte Ausbildung tatsächlich die Zugangsvoraussetzungen für den Pflegeberuf ändern. Habe gelesen, dass für die Ausbildung in Hamburg ein Fachabi nicht zwingend notwendig ist. Die EU fordert für diese Ausbildungsform allerdings eine 12-jährige schulische Grundbildung. Ich finde das ganz schön verwirrend- bedeutet das also, dass dieser Berufsabschluss, wenn ich die Ausbildung mit einem Realschulabschluss begonnen habe, trotz der bereichsübergreifenden Ausbildungsinhalte, im Ausland nicht anerkannt wird? :knockin:Oder ist "Gesundheits- und Krankenpfleger/- in, generalisiert" nochmal was anderes als "Generalistische Pflegefachkraft"?

Lili:flowerpower:

12. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Deutschland hat die EU-Forderung bisher erfolgreich abgeschmettert. Leider.
    Die Ausbildung wird innerhalb der EU problemlos anerkannt, auch wenn die meisten EU-Länder sie inzwischen auf tertiärem Niveau angesiedelt haben. Alle augenblicklichen generalistischen Ausbildungsgänge sind noch Modellprojekte; die Examensprüfungen sind die gleichen wie die der "normalen" Ausbildungen (zumindest in den Bundesländern mit zentraler Prüfung durch die jeweilige Behörde). Je nach Modell hast du nach erfolgreicher Ausbildung die Erlaubnis zur Führung von einer oder zwei Berufsbezeichnungen, bist also z.B. gleichzeitig Gesundheits- und Krankenpflegerin und Altenpflegerin.

13. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wobei das in der Altenpflege nicht interessiert. Da kannst auch mit einem Gesundheits- und Krankenpflege-Abschluss arbeiten. Umgedreht tut man sich da schon bedeutend schwerer.

Elisabeth

14. Prinz

Prinz Newbie

Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. hat auf es auf seiner Website bereits veröffentlicht:
    Pflegeberufsgesetz - Generalistik kommt

http://blgs-ev.de/index.php/de/aktu...6-2015-blgs-pressemitteilung-zur-generalistik

Ich meine ob man es nun gut oder schlecht findet, die Generalistik wird kommen. Nun gilt es diese sinnvoll zu gestalten.
    Nach dem Entwurf sind wir dann zukünftig Pflegefächmanner und Pflegefachfrauen. Mehr Informationen werden sicher in den kommenden Tagen veröffentlicht.

15. Prinz

Prinz Newbie

16. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Liest sich doch erst mal ganz gut. Und wenn die Aufteilung der Unterrichststunden zugunsten der Theorie verschoben wird- dann müsste doch ein großer Wurf möglich sein. Ein großer Wurf im Rahmen der deutschen Vorstellungen.

Elisabeth

17. Chili

Chili Newbie

Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegerin 09/15
    Hallo :-)

Hatte gestern meinen ersten Ausbildungstag zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun meinte jemand aus der Schulleitung, dass es sein könnte, dass wir schon nach dem neuen Gesetz ausgebildet werden. Ist das überhaupt möglich?? Weil wir die Ausbildung zu den alten Bedingungen ja bereits begonnen haben.

18. WildeSchwester

WildeSchwester Poweruser

Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Wenn du die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung begonnen hast, wirst du diese auch nach dem derzeit gültigen Gesetz beenden.Unabhängig davon was in den 3 Jahren passiert. Sollte jetzt nächstes Jahr z.B flächendeckend die generalistische Eingeführt werden, betrifft es diejenigen die dann neu anfangen.

19. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Das kommt darauf an, ob der Gesetzgeber Übergangsfristen anbietet und diese gestaltet. Da es dazu noch keinen Gesetzes-Entwurf gibt, kann Dir dazu auch (noch) niemand verbindliches sagen!

20. Chili

Chili Newbie

Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegerin 09/15
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.