Neue Bewerbung: Abgebrochene Krankenpflege-Ausbildung im Anschreiben unterbringen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Xeronas, 25.03.2015.

  1. Xeronas

    Xeronas Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    kurz zu meiner Situation:

    Ich habe im Oktober 2014 die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger angefangen, muss diese aber leider nun zum Ende der Probezeit beenden, da ich 2x die Note 4 in der praktischen Beurteilung bekommen habe.

    Meine Noten in der Theorie und in den praktischen Prüfungen zeigen glücklicherweise ein anderes Bild: Theorie im Durchschnitt 1,4 und in den praktischen Prüfungen 2,0.

    Ich habe mich auf der Station zumindest mit den Patienten sehr wohl gefühlt und gerne gearbeitet. Allerdings hatte ich einen recht schweren Stand, da ich mich mit dem Stationsteam nicht immer gut verstanden habe.

    Die erste Beurteilung nach den 4 Wochen war noch recht chaotisch, da ich mich noch nicht richtig in den Stationsalltag eingefunden habe, häufig Erinnerung brauchte und noch nicht wirklich selbstständig gearbeitet hab.

    In der zweiten Beurteilung haben sich beinahe alle Kritikpunkte der ersten Beurteilung verbessert (teilweise von 5 auf 13 Punkte). Allerdings haben sie mir im sozialen Bereich viele Punkte abgezogen, da ich mich angeblich nicht gut genug ins Team eingebunden hätte usw.

    Sicherlich ein berechtigter Punkt, allerdings hatte ich wie o.g. kaum die Chance dazu, da ich schon "abgestempelt" wurde und egal wie sehr ich mich bemühte immer derjenige war, der es nicht gut genug gemacht hat.

    Trotzalledem möchte ich mich nicht unterkriegen lassen und mich für 2015 erneut an einer anderen Krankenpflegeschule bewerben. Ich weiß einfach, das Gesundheits- und Krankenpflegerin der richtige Beruf für mich ist und auch meine Leistungen in der Theorie und den praktischen Prüfungen machen mir etwas Mut. Außerdem habe ich einfach einen guten Draht zu den Patienten, die Kommunikation ist mir nicht so schwer gefallen wie manch anderen Kurskollegen.

    Meine Frage nur - wie bringe ich die abgebrochene Ausbildung im Anschreiben unter?

    Ich habe bereits mit dem dortigen Schulleiter telefoniert, prinzipiell steht er alle dem offen gegenüber, will es aber natürlich vom Anschreiben und dem Vorstellungsgespräch abhängig machen ob er mich für den Kurs ab September 2015 einstellt.

    War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann ggf. Tipps geben?

    Ansprechen sollte ich vielleicht noch, dass ich mich für 2014 an ebendieser Schule schoneinmal beworben habe, jedoch aufgrund der wohnortnäheren BFS dort abgesagt habe obwohl ich eine Zusage erhalten habe.

    Beste Grüße

    Xeronas
     
  2. Ilona91

    Ilona91 Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung
    Ort:
    NRW
    hallo Xeronas,
    hab gerade deinen Beitrag gelesen. Und wollte dich fragen wie es weiter ging? Hast du eine neue Stelle gefunden?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neue Bewerbung Abgebrochene Forum Datum
In der Probezeit gekündigt: wie formuliere ich es in einer neuen Bewerbung? Ausbildungsvoraussetzungen 20.03.2013
Bewerbung auf neuer Intensivstation in anderer Klinik Intensiv- und Anästhesiepflege 05.03.2012
Nach Ausbildungsplatz-Absage für KKS nochmal neue Bewerbung für KS? Ausbildungsvoraussetzungen 14.02.2006
News Flüchtlinge und Altenpflege: Neues Projekt bietet Hilfe an Pressebereich Mittwoch um 11:02 Uhr
News Ab Januar gilt für die Pflege die neue Entgelttabelle "P" Pressebereich 11.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.