Zu viele Altenpflegehelfer (APH) - professionelles Arbeiten überhaupt möglich?

Hallo Jule-Rimini,

ich weiß nicht woher Du schon die Erfahrungen gemacht hast mit KPH`s zu arbeiten und ihnen auch Anweisungen als Vorgesetzte gegeben hast? Die Krankenpflegehelferin wird in ihrer Ausbildung genau in ihren Kompetenzen unterrichtet, wie auch eine Krankenschwester. Ergo, weiß sie wo ihre Grenzen sind....sein sollten.

Die Pflege ist normalerweise die Hauptaufgabe beider, der Krankenschwester sowie auch der Krankenpflegehelferin.

Natürlich ist die Krankenschwester die Verantwortliche im Dienst und trägt rechtlich auch die Konsequenzen bei Fehler.
Es gibt aber auch nicht nur die formale Qualifikation. Es gibt Krankenpflegehelferinnen die schon sehr lange im Dienst sind und von der eine Krankenschwester sehr viel lernen kann.
PDL´s wissen das und arbeiten auch damit.

Woher weisst Du, daß viele Pflegefehler durch KPH`s entstehen?
Ich finde dies sehr anmaßend. Überlege Dir bitte bei der Personalknappheit heute, wie angewiesen Du bist auf eine Kollegin.....wenn sie auch nur in deinen Augen eine KPH ist.....
Es hat auch mit der menschlichen Einstellung zu tun und ob Krankenschwester oder Krankenpflegehelferin...jeder hat seine Aufgabe...
Zumal ich KPH´s kennengelernt habe, die zuverlässiger...einfach besser in ihrer Arbeit waren als eine Krankenschwester....Überall gibt es solche und solche....
In der Praxis wird keine Leitung eine Krankenschwester die Verantwortung übertragen...nur weil sie eben 3jährig ist. Es zählen viele andere Dinge mit...

Liebe Grüße Brady

Bei uns sind die schlimmsten die PH die schon lang dabei sind!!! Natürlich gibt es auch Ausnahmen das habe ich bereits erwähnt!! Bsp. die mir allein letzte woche passiert sind!!! Pat. wurde von einer Pflegehelferin Fixiert ohne den Arzt zu fragen doch das allerschlimmste ist die Art und weise der Fixierung: Alle vier Ecken der Bettdecke an den Ecken des Bettes festgeknotet! Als ich in das Zimmer kam musste ich fewststellen das der Pat der sehr Aktiv war das Betttuch um den hals gewickelt hatte war echt Lebensgefährlich ich habe die Pflegehelferin darauf hin gewiesen sie fühlte sich gleich angegriffen und hat gesagt wie sie es sonst machen soll und da hab ich gesagt richtig oder gar nicht!!!!( Die Pflegehelferin ist 25 Jahre am Haus) Dann hat sie es noch mal versucht hat ihm einfach beide Handfesseln angeleg ( Wie gefährlich ist das denn) Korrekt ist es Diagonal zu Fixieren Bsp Re. Fuß und li Handgelenk!!! Ich war sehr schockiert!!!!

Ein Paar Tage später ich kam aus dem Frei habe am Morgen die Verbandswechsel in meinem Bereich übernommen die PH (nicht die selbe wie zuvor) war dabei um den Pat anschließend zu lagern! Ich mache dem Verband auf und dachte mich trifft der schlag die einstichstelle die sonst immer Reizlos war war total eidrig und enzündet die halteplatte nicht Fixiert und der Kontaminierte schlauch unter der Bauchdecke! Klasse!! Ich habe die Eintrittsstelle gesäubert und den schlauch bis zum wiederstand herausgezogen und (da schreit die PH du kannst doch nicht den schlauch daraus ziehen) die Halteplatte befestigt. Zur Antwort bekam ich die Platte war das ganze wochenbende nicht fest das haben ( wir) nicht so gemacht ( Ich weiß das sie es war, weil sie es abgezeichnet hat und auch was zu geschrieben hat, hätte sie es wenigstens zugegeben das sie nen Fehler gemacht hat). Pat hat innerhalb von 3 Tagen einen Deku an der Hüfte bekommen ( Der Pat liegt schon seid acht wochen bei mir im Bereich nie war die Haut auch nur gerötet) PH wollte eine neue Lagerung ausprobieren die sie sich ausgedacht hat mit zerkneulten Handtüchern unterm Rücken ( Das bei 28 Jahren Berufserfahrung) Da muss man echt entäuscht sein! :kloppen:

Die die noch nicht so lang dabei sind fragen mehr, das ist gut und wenn sie sich nicht sicher sind fragen sie noch mal nach bevor sie handeln!! Sehr vernünftig mach ich doch au so!!!:engel:

Ihr macht mir echt mut :verwirrt:........
ist denn der beruf oder der ruf einer kph so schlecht ?
ich hab echt keine probleme den anweisungen einer ks zu folgen , auch nicht wenn sie viele jahre jünger ist , als ich ! schließlich hat sie die bessere ausbildung ......:smlove2:

ganz liebe grüße , birgitt

bei uns sind nicht so viele fachkräfte nur problem ist die ziet für die zu erledigenden sachen und die übergaben weil bei uns wird den pflegekräften immer mehr arbeit auf gedrückt seit bei uns ne neue bzw neuer pdl da ist personal geht kommt nichts neues dazu personal wird krank und durch den stress kommt es zu streitigkeiten unter den personal und die neue pdl sagte was die eine schicht nicht schfft soll der anderen weiter gegeben werden und bei streitigkeiten passiert das mit absicht bzw durch die mehr arbeit die uns auferlegt wurde und noch wird dann kam noch der spruch wenn wir die arbeit nicht schaffen sind wir den anforderungen nicht gewachsen und soll uns nach was anderem umsehen:wut:

Ich muß sagen in den letzten drei Altenheimen (in acht Jahren)wo ich als Pflegehelfer tätig war, lief es eigentlich ganz gut zwischen Helfer und examiniertes Personal. Die Helferchen haben meistens brav die Anweißungen ausgeführt und sonst lief es auch recht kollegial ab. Es gab dort auch recht viele Fortbildungen, was wahrscheinlich auch nicht schlecht war.
Nur mit den Studentischen Aushilfen gab es manchmal Ärger, weil sie teilweiße recht verplant waren, aber auch nicht alle.

Hallo !

Ich denke, das wichtigste ist, daß ein Team funktioniert. Es muß ein Hand in Hand Arbeiten sein. Die Examinierten brauchen die Helfer und umgekehrt genauso. Was tun , damit es funktioniert ? Ich finde Teamsitzungen und direkte Gespräche sehr wichtig. Bei uns stellte sich heraus ,daß viele Helfer z.B. RR oder BZ nicht messen konnten (Was ich bei einem Notfall wichtig finde) , die Dokumentation ließ auch sehr zu wünschen übrig. Wir haben intern sehr daran gearbeitet. Auch delegierte Arbeiten wurden anfänglich von Examinierten gleich kontrolliert, falls eine Arbeit unzureichend ausgeführt wurde,fanden Gespräche statt. Natürlich haben die Helfer anfänglich gemeckert. Dann starteten wir ein Experiment :dabei wurden die Rollen getauscht. Die Helfer mußten nun die Station leiten, an uns delegieren, Telefondienst, Papierkram und Termine erledigen, sie sollten sich vorstellen, daß die ganze Verantwortung bei Ihnen liegt. Außerdem mußten sie ,was wir auch sonst machen, in der Pflege mitarbeiten.( Wir standen natürlich als Verantwortliche die ganze Zeit im Hintergrund!)

Dieses Experiment ist aufgegangen, viele Pflegehelfer sagten oft hinterher,daß sie froh sind, nicht auch noch all das zu tun. Dadurch ist großes Vertauen entstanden ( regelmäßige Kontrollen finden aber immer noch statt) , Respekt voreinander und eine Zusammenarbeit, bei der die eine Hand die andere wäscht....

LG
percy

Hier wird ja ganz schön über PHK hergezogen!!!!!!!:sbaseballs: Zu meiner Person: ich bin seit 7 Jahren PHK (bin 24) und habe auch eine Ausbildung.
Und was die Spritzensusi erzählt, müssen ihre PHK entweder komplett an der Zeit vorbeigelebt haben oder in ihrem Haus wird so etwas nicht kontrolliert. Weiß denn eure PDL nicht, dass die Helfer bei euch so minderbemittelt sind? Was ist mit Fortbildungen? Ich kann mich garnicht retten vor Angeboten meiner Chefin, eine Fb mit zu machen.
Wenn ich mit zwei Fachkräften im Dienst bin, bin meistens ich die jenige, die sich darum kümmert, dass die Bew. ordentliche Haarfrisuren haben, ein schön angerichtetes Essen bekommen, auf die Toilette kommen, Nägel geschnitten sind, die Trink- und Essensmenge richtig dokumentiert ist, Betten bezogen werden, die Rollstühle sauber sind, die Hörgeräte funktionieren usw. eben! Ich kontrolliere, wann die eine Bew. das Letzte mal mobilisiert wurde und sage dann zu der Fachkr., ob sie mir nicht beim mobilisieren helfen möchte.
Ich dokumentiere selbständig und sitze auch vor dem Computer und telefoniere auch. Dürfen die das bei euch nicht? Seid ihr noch im Mittelalter und eure Helfer dürfen nicht mal bei der Übergabe dabei sein? Bei uns war das bis vor 5 Jahren so, da mussten die Helfer arbeiten, wären die AP und KS lachend im Stationszimmer mit verschlossener Türe sich ne 3/4 Stunde übergaben!
Diese Zeiten sind vorbei!
Ich tue das GLEICHE wie ne Exam., nur teile ich keine Tabletten aus und führe keine Behandlungspflege durch!
Bei mir gibts auch Helfer, die doof sind, davon gibts aber auch genug Examinierte!!
Vielleicht ist es noch in vielen Häusern verbreitet, dass Helfer nichts zu sagen haben. Wie sollen sie sich auch entwickeln, wenn es niemand interessiert, was sie wissen!!!!
Einigen darf man schon was zutrauen und die entpuppen sich als super Kräfte! Ohne Examen!
Was bedeutet das schon! Wichtig ist, dass die Bewohner gut versorgt sind, fertig! :daumen:

Also sorry Beenie, aber da platzt mir ja auch gleich der Kragen.
Bin Krankenschwester seit fast 9 Jahren, und arbeite jetzt seit fast einem 1/2 Jahr im Altenheim, davor nur im Krankenhaus.
Bei uns sind es auch nur die Nichtexaminierten die alles, aber auch alles besser wissen, immer schön gross den Mund aufmachen, alles selber können.
Und was ist wenn sie Sch... bauen? Dann darf schön die Examinierte den Kopf hinhalten, was ich leider auch schon oft machen durfte.
Was ich erlebt habe, möchte ich in der Öffentlichkeit schon fast nicht mehr erzählen, da Sträuben sich mir heute noch die Haare:
- Präfinaler BW Joghurt in den Mund geschoben.
-VW nicht nach AO verbunden, die nachher miserabel geeitert haben
-BW hatte Apoplex, wurde nicht weitergegeben
Und ich habe noch mehr auf Lager, ich bin auch nicht perfekt, wahrscheinlich niemand. Aber was sich mancher Nichtexaminierte leistet ist unterste Gürtellinie.
Und aber dann neidisch auf Examinierte, und nur nicht zugeben wollen.
Denk mir immer Schuster bleib bei deinen Leisten, kann auch nicht als Metzger in der Bäckerei anfangen, und so ist das auch mir den Nichtexaminierten, was ich nicht gelernt hab, kann ich mir nur Oberflächlich aneignen, aber der Grundstock fehlt halt gewaltig!!!!!!!!!!!

Ja eben, dann haben diese PHK keine Ahnung! Das fällt ja bei deinem Beispiel unter gefährlicher Pflege und das darf nicht passieren. Außerdem, Couchpotato, habe ich nicht behauptet, dass Exam. nichts können sondern lediglich aufzeigen wollen, dass Helfer sehr wohl etwas können und es auch Ex. gibt, die nichts drauf haben! Ich sagte, AUCH und nicht, ALLE!
Da brauchst du dich auch garnicht angegriffen fühlen.
Und ich bin mit Sicherheit nicht neidisch auf ne Fachkraft, weil die ihren Kopf überall hinhalten müssen. Du hast bestimmt in deiner Ausbildung auch mal nen Fehler gemacht, genau wie ich. Aber man lernt dazu und wenn man längere Zeit arbeitet, bekommt man Routine und macht weniger Fehler. Ich arbeite mit Sicherheit genau so gewissenhaft wie du, halt im Rahmen meiner Stellenbeschreibung und Ressourcen.
Ich will auch keine FK spielen, ich bin für andere Dinge zuständig, die sind halt im pflegerisch/hauswirtschaftlichen Bereich, deine im Medizinischen.
Ist eine Ergänzung beiderseits, Helfer, Fachkraft.
Schade, dass du dich gleich so aufregst!

Sorry Beenie, hab ein bisschen überzogen reagiert. Aber ich finds einfach manchmal zu Schade, dass man von Pflegehelfern als Fachidiot hingestellt wird. Dann frage ich mich immer für was hab ich drei Jahre mühsam gelernt, wenn Nichtexaminierte das gleiche machen, und sich nichts sagen lassen!

Du hast schon recht, Couchpotato. Ich könnte sowas auch nicht leiden! Wollte echt keine Examinierten angreifen. Nur wirds demnächst immer so weiter gehen und immer mehr Helferkräfte machen die Arbeiten, weil sie billiger sind!
Liebe Grüße und nix für ungut, Beenie

Hallo alle zusammen

Also ich muß sagen das ich lieber mit Pflegeassistenten zusammen arbeite, den meine WBL die hat einfach keinen Plan die muß ständig alles nachfragen und rennt wegen jeder kleinigkeit zur PDL. Das nervt mich tierisch. Und dann wundert sie sich wenn sie alleine da steht und keiner hinter ihr steht. Ich verstehe ja auch das das eine sehr schwere Aufgabe ist (ich möchte es nicht machen), aber wäre es dann nicht möglich zusammen zu arbeiten? Nein das schafft sie nicht. Ich denk mir manchmal echt wie die ihre Ausbildung geschaft hat Sorry aber ich könnte mich jeden Tag über die aufregen. Wenn sie Urlaub hat das ist so ruhig und alle sind total entspannt. Selbst die Bewohner beschweren sich schon teilweise über sie. Was kann man denn da machen hat nicht jemand einen Tip für mich

Liebe grüße sie24

hallo ich bin ex .altenpflegerin mit der qualifikation wbl,sowohl in meiner arbeit als altenpflegerin wie auch als wbl hab ich nur fast positive erfahrungen gemacht mit aph s gemacht,es wurde zum grössten teils eine sehr gute grundpflege durchgeführt und spezielle aufgaben wurden von den fachkräften durch geführt...meist gibt es auch eine interesivere beobachtung die dann in der übergabe wietergegeben wird-- da wir als fachkräfte zum grössten teil von dem bürokratischen arbeiten aufgefressen werden:lol1: bin ich immer froh wenn ich aphs in meinem dienst habe auf die ich mich verlassen kann--es gibt genauso schwarze schafe bei ex kräften wie bei aphs---das einzigste was ich zur zeit zu bemängeln habe sind die oft fehlenden dokumentationen bezw berichte doch nach längerer einübung schreiben jetzt unsere aphs auch ihre beobachtungen auf .... grüsse emma