Zählt der Ausschlaftag nach Nachtdienst in der Dienstplanerstellung als Arbeitstag?

kridwer

Newbie
Mitglied seit
23.03.2017
Beiträge
2
Alter
41
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Funktion
Altenpfleger
Guten Morgen Zusammen,

mich interessiert folgendes Beispiel:

Mitarbeiter A. arbeitet seit dem 16.03. ununterbrochen im Dienst, am 20.3. und 21.3. steht in seinem Dienstplan Nachtdienst. Der 22.3. ist mit einem Strich versehen (Ausschlaftag) und am 23.3. beginnt wieder sein Dienst. Dieser Dienst geht bis zum 31.3.

Somit hat Mitarbeiter A. mit dem Ausschlaftag 16 Tage am Stück. UFF! Wie verhält es sich also rein rechtlich? Über Sinn oder Unsinn solcher langen Strecken möchte ich an dieser Stelle bewusst nicht diskutieren. Mir geht es um die rechtliche Handhabe:

Zählt der 22.03, an dem Mitarbeiter A. morgens um 7 Uhr die Einrichtung nach seinem Nachtdienst verlässt, als Arbeitstag oder gilt dieser Tag als Unterbrechung um Dienstplan?

Bei Urlaub wäre der Fall für mich klar und deutlich: In diesem Fall darf ein Urlaubstag ja nicht an dem 22.03. beginnen. Wie ist es mit dem zählen der "Tage am Stück".... Jemand eine Ahnung, möglichst mit Rechtsangaben aus dem BGB oder MAVO?
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Rein rechtlich kein Problem. Ob freier Tag oder nicht, diese 16 Tage darf gearbeitet werden. Theoretisch hätte er bereits ab 13.03. durcharbeiten dürfen.

Rechtsangabe: Arbeitszeitgesetz, Sonntagsarbeit und Ausgleich dafür. Ansonsten gibt es keine Vorgabe.
 

Resigniert

Poweruser
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
792
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Es gibt keinen Ausschlaftag.
Die letzte Schicht begann am 21.03. und gilt damit auch für diesen Tag. 11 (10) Stunden nach Ende der Schicht darf wieder gearbeitet werden, z.B. Später Spätdienst oder halt Nacht. War aber nicht, deshalb ist der 22.03 ein normaler freier Tag.
Deshalb hat der Mitarbeiter nicht 16 Tage sondern 6 Tage gearbeitet - hatte einen freien Tag und arbeitet anschließend 9 Tage.
Der DP ist suboptimal aber leider völlig ok
 
  • Like
Reaktionen: Joerg

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!