Zählkontrolle - Was zählt ihr?

Was wird gezählt? Mehrfachantworten möglich

• Instrumente auf dem Tisch

Stimmen: 37 82,2%
  • Alle Instrumente, auch die Nachgereichten und die im Sieb

Stimmen: 22 48,9%
  • Bauchtücher

Stimmen: 40 88,9%
  • Kompressen

Stimmen: 38 84,4%
  • Tupfer

Stimmen: 29 64,4%
  • Präpariertupfer

Stimmen: 31 68,9%
  • Hirnwatten

• Nadeln

Stimmen: 21 46,7%
  • Es wird in allen Abteilungen gezählt

• Einzelne Abteilungen zählen, andere nicht

Stimmen: 10 22,2%
  • Ein Teil der Mitarbeiter zählt, ein Teil nicht

Stimmen: 3 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    45

OTA-Luna

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
Praxisanleitung
Hallo,

ich würde gern einmal wissen was ihr so zählt und in welchen Abteilungen. Da gibt es ja von OP zu OP, Abteilung zu Abteilung und manchmal auch zwischen den Mitarbeitern erhebliche Unterschiede.

Vielen Dank!

Hallo,
also wir in der KVC zählen Bauchtücher, Kompressen, Hirnwatte, Nadeln, Kauteransätze, Abrazzo, Streifen, Punktions-und Knopfkanülen, Bulldogs, Koronarsonden, Shunts...
Ich hoffe ich hab nix vergessen....:lol:

Gruß Pink

Hallo,
bei uns im OP wird all das gezählt,was in der Umfrage erwähnt wird.
Wir arbeiten nach Standards ,die von allen Mitarbeitern im OP gegengezeichnet wurden,dazu gehört auch die Zählkontrolle.Diese wird
im PC und im OP-Bericht dokumentiert.
L.G. Bischi

Wir zählen eigentlich auch alles was in der Umfrage erwähnt wurde.Außer Hirnwatte (haben wir bei uns nicht) und Nadeln zählen wir auch nicht.
Ich achte aber immer drauf das ich den Nadelhalter mit Nadel zurückbekomme.Wenn das mal nich der Fall ist,schrei ich auch gleich auf und es wird gesucht bis die Nadel wieder gefunden wurde.Bisher ist jedenfalls alles wieder aufgetaucht.
Instrumente werden nach der OP natürlich auch nochmal zusätzlich vom Steri auf Vollständigkeit kontrolliert.

Hallo,
sämtliche Verbandstoffe werden vor der OP (neues auch während der OP) gezählt. Bevor der Situs wieder verschlossen wird, wird von 2 Personen gezählt und die Vollständigkeit auf dem OP - Pflege - Protokoll dokumentiert.
Natürlich werden Kleinstutensilien wie Knopfkanülen, Bulldogs, Cauteransätze, Snugger, Nadeln, etc auch überprüft, aber deren Vollständigkeit wird nur mit einer gesamt Unterschrift protokolliert. Im Sinne : Instrumente und Verbandstoffe vollständig.

Gruß OPsonne

Eine Frage noch dazu. Werden Kompressen am OP Beginn zu zweit gezählt, also 4 Augen Prinzip?

Hallo,
also wir zählen zu Beginn und am Ende zu zweit.

Gruß
Pink

Hallo,

wir zählen alles, bis auf Tupfer, da diese ja amiert angegeben werden. Wenn eine Zange nicht amiert zurück kommt, gibt es ALARM!
Ich befinde mich in der Weiterbildung zur Fachschwester und mußte jetzt mit Entsetzen feststellen, dass es laut RKI Richtlinie mit Gesetzescharakter ist, dass selbst Tupfer gezählt werden müssen! :x

Aber in Allem, zählen wir bei uns alle und in jeder Fachabteilung und wir haben 9 Säle und 7 Fachabteilungen und es ist alles Standardisiert.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

liebe Grüße