Wundschwester als Arzthelferin

engelchen008

Newbie
Hallo,
ich bin gelernte Arzthelferin und möchte mich nun langsam weiterbilden. Ich habe ins Auge gefasst etwas mit Wunden zu machen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich als Medizinische Fachangestellte überhaupt zu einer Wundschwester weitergebildet werden kann. Weil irgenwie finde ich dazu nichts im Netz. Kann es sein, dass man dafür ausgebildelte Krankenschwester sein muss? Wenn ja, hat dann jemand eine Idee wie ich mich trotzdem in diesem Bereich weiterbilden kann? :fidee:

Schau mal unter ICW-Wundseminar, das sind zertifizierte Ausbilder die solche Kurse nach deren Kriterien durchführen.

Matras

Vielen Dank, ich war zwar auf der Seite, aber das hab ich da nicht gefunden. Na jetzt ist mir einiges klar. Meine Güte, da muss ich ja erstmal noch ne Weiterbildung machen und diese Weiterbildung anfangen zu können. Da bin ich ja für Monate und Jahre beschäftigt 8O

Arzthelferinnen können ebenfalls die Qualifikation "Wundexperte ICW" mit Zertifikat abschließen - Voraussetzung, Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Arzthelferin.

LG
Trisha

Schau mal unter Akademie-fuer-wundversorgung.de. Die Ausbildung kann auch eine Arzthelferin machen!

Gruß

sterado

@engelchen008: Ich habe 2009 die Weiterbildung gemacht (ICW) und in meinem Kurs war auch eine Arzthelferin. Das ist auch gut zu schaffen. Sie hat es für ihre Praxis dann genutzt.

Hallo.

Habe die Weiterbildung bei der DEKRA gemacht. Bei mir im Kurs waren auch ein paar Arzthelferinnen. Es könnte aber vlt. etwas schwieriger werden, wenn alles Neuland ist, ich weiss ja nicht, was eine Arzthelferin über die Wundversorgung in der Ausbildung lernt, aber mit ein bisschen Motivation und Eigenengagement ist es zu schaffen.

LG

du kannst doch die Weiterbildung zur Wundexpertin ICW machen.

6 Tage Unterricht, 1 Prüfungstag,16 Std. Hospitation in einem anderen "Betrieb", und 1 Bericht.( je nach Anbieter aber auch verschieden)

In NRW wird das bezuschusst, du bekommst 50% der Kosten erstattet, höchstens aber 500 Euro.
Den Bildungsscheck bzw. Prämiengutschein musst du beantragen, bevor du dich irgendwo anmeldest!
Und wenn du Glück hast und du dich darauf einlassen magst, übernimmt dein Chef die restlichen 50%.
Willst du aber unabhängig bleiben und dich nicht zum Sklaven machen lassen willst, überleg, ob es dir nicht wert ist, den Betrag selbst zu zahlen.Das macht dich etwas unabhängiger!

In diesem Jahr laufen nicht mehr allzu viel Kurse, also mach hinne ;-)

Hi...

wieso machst Du nicht den Wundassissten nach DGfW Curriculum... habe den in Saarbrücken gemacht und bis super zufrieden... schau mal unter Transfernetzwerk Bildung... sind alle Expertenstandards und Leitlinien drin und waren alle super nett...

LG Sven