Wundschwester als Arzthelferin

engelchen008

Newbie
Hallo,
ich bin gelernte Arzthelferin und möchte mich nun langsam weiterbilden. Ich habe ins Auge gefasst etwas mit Wunden zu machen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich als Medizinische Fachangestellte überhaupt zu einer Wundschwester weitergebildet werden kann. Weil irgenwie finde ich dazu nichts im Netz. Kann es sein, dass man dafür ausgebildelte Krankenschwester sein muss? Wenn ja, hat dann jemand eine Idee wie ich mich trotzdem in diesem Bereich weiterbilden kann? :fidee:

Schau mal unter ICW-Wundseminar, das sind zertifizierte Ausbilder die solche Kurse nach deren Kriterien durchführen.

Matras

Vielen Dank, ich war zwar auf der Seite, aber das hab ich da nicht gefunden. Na jetzt ist mir einiges klar. Meine Güte, da muss ich ja erstmal noch ne Weiterbildung machen und diese Weiterbildung anfangen zu können. Da bin ich ja für Monate und Jahre beschäftigt 8O

Arzthelferinnen können ebenfalls die Qualifikation "Wundexperte ICW" mit Zertifikat abschließen - Voraussetzung, Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Arzthelferin.

LG
Trisha

Schau mal unter Akademie-fuer-wundversorgung.de. Die Ausbildung kann auch eine Arzthelferin machen!

Gruß

sterado

@engelchen008: Ich habe 2009 die Weiterbildung gemacht (ICW) und in meinem Kurs war auch eine Arzthelferin. Das ist auch gut zu schaffen. Sie hat es für ihre Praxis dann genutzt.

Hallo.

Habe die Weiterbildung bei der DEKRA gemacht. Bei mir im Kurs waren auch ein paar Arzthelferinnen. Es könnte aber vlt. etwas schwieriger werden, wenn alles Neuland ist, ich weiss ja nicht, was eine Arzthelferin über die Wundversorgung in der Ausbildung lernt, aber mit ein bisschen Motivation und Eigenengagement ist es zu schaffen.

LG

du kannst doch die Weiterbildung zur Wundexpertin ICW machen.

6 Tage Unterricht, 1 Prüfungstag,16 Std. Hospitation in einem anderen "Betrieb", und 1 Bericht.( je nach Anbieter aber auch verschieden)