Pflegemanagement......??? Arzthelferin, FOS, 3,5 Jahre Berufserfahrung in der ambulanten Pflege

AK110

Newbie
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Ich bin Arzthelferin und bin nach den vielen Jahren Kindererziehungszeit ( 4 Kinder ) seid 3,5 Jahren in der ambulanten Pflege tätig. Ich habe die FOS Gesundheit- und Soziales vor Jahren erfolgreich hinter mir gebracht und möchte jetzt ein Studium Pflegemanagement beginnen. Habe mich in Kaiserswerth und in Köln beworben............ habe ich eine Chance ? Was ist der Unterschied zwischen Pflegemanagement und Wissenschaft ? Bin ein wenig irritiert über die Länge der Studienzeiten...........sind es verschiedene ? In Kaiserswerth stolpern sie über meine Berufsausbildung Arzthelferin...........wo könnte ich mich erfolgreich bewerben ???

DANKE ............ für die Antworten :-) Andrea :king:

Danke für die Antwort.............. :-) Nur reichen meine Voraussetzungen ???

Such mal nach "Gesundheitsmanagement" etc. bb. Die sind auch für andere Berufe im Gesundheitswesen zugeschnitten.

Was willst Du mit dem Studium später anfangen? Meines Wissens darfst Du als Arzthelferin keinen Pflegedienst leiten, das erkennen die Kassen nicht an.

Ob deine Voraussetzungen für das Studium ausreichen erfährst du nur, wenn du dich bewirbt. Viel Erfolg! :up:

Hallo,

prinzipiell bedarf es gar keiner pflegerischen Grundausbildung für ein Pflegemanagement-Studium. Also, studieren kann man das - der spätere berufliche Erfolg ist aber fraglich, zumindest in der Pflege.
Was die Aufnahme an einer speziellen Hochschule angeht, muß man nachlesen, welche Aufnahmekriterien diese hat. Dann muß man noch ggf. ein Auswahlverfahren überstehen, bei dem ausgebildete Pflegekräfte vielleicht den Vorzug erhalten.

Auch wenn es nicht die Frage ist: warum gerade Pflegemanagement und nicht Gesundheitsmanagement, Sozialmanagement, Gesundheitsökonomie, Health Care Management oder irgendetwas verwandtes, das nicht so auf das Berufsbild der Pflegekraft zugeschnitten ist?