Wozu bin ich verpflichtet ?

Aenk44

Newbie
Registriert
07.05.2014
Beiträge
1
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herz-und Thoraxchirugie
Hallo, ich arbeite ab und zu auch auf einer IMC nun war es gestern so, dass wir eine 18jährige Patientin bekommen haben mit Mischintoxikation. Diese war extrem gewalttätig, beleidigte und bedrohte mich und meine Kollegen. Sie hat sich ständig aus der Fixierung gelöst, uns geschlagen und getreten. Das Ordnungsamt wollte sie mit in eine geschlossene Psychiatrie nehmen, allerdings war sie aufgrund der Mischintoxikation noch überwachungspflichtig. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich als Pflegekraft verpflichtet bin diese Person festzuhalten oder gibt es da andere Möglichkeiten, weil ich echt keine Lust habe mich schlagen und beleidigen zu lassen.
Danke für eure Hilfe schöne Woche
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich als Pflegekraft verpflichtet bin diese Person festzuhalten
Was genau verstehst Du unter "festhalten"? Also die betreffende Person packen und wortwörtlich festhalten, oder ist damit nur gemeint, daß die Person bei Dir auf Station verbleibt?
Ersteres mußt Du sicher nicht, das wurde m. W. schon mal hier im Forum thematisiert (ging um Gewalt in der Notaufnahme und inwieweit man sich wehren darf); allgemeiner Tenor war, daß sich niemand schlagen lassen muß, im Zweifelsfall lieber zurückziehen und die aggressive/gewalttätige Person toben lassen.
(Hier ist besagter Thread: Gewalt und Erniedrigung in der Notaufnahme )
Zweiteres mußt Du wohl oder übel erdulden, denn über Aufnahme/Verlegung/Entlassung eines Pat. entscheidet einzig und allein der behandelnde Arzt. Finde ich zwar völlig daneben (da ist - je nachdem, wie der behandelndeArzt drauf ist - der Gewalt gegen Pflegende Tür und Tor geöffnet, denn solche Personen insbesondere auf Normalstationen sind tickende Zeitbomben), aber so ist nun mal die Rechtslage in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joerg
wenn jmd. korrekt fixiert wurde kann er sich da nich rauslösen.. spucker kriegen nen mundschutz auf und wer dann immer noch meint er muss pöbeln bekommt nen disoperfusor.

so zumindest bei uns. wir haben da ne recht niedrige hemmschwelle.

vllt. solltet ihr euch in bezug auf fixierung nochmal schulen lassen.
 

Ähnliche Themen