Woran erkenne ich eine gute Schule?

herzblatt1984

Newbie
Beruf
zur Zeit noch Sozialversicherungs- fachangestellte
Hallo ihr Lieben :mryellow:

ich habe schon zwei Zusagen für die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin sicher. Habe aber noch weitere Gespräche... mir fällts immer verdammt schwer Entscheidungen zu fällen. Woran erkenne ich eine gute Schule, worauf solte ich eurer Meinung nach drauf achten?

Vielen Dank im Voraus

Hi Herzblatt 1984,

woran man die gute selber erkennt schwierig wenn man keinen kennt der da lernt und Erfahrungen hat.
Aber ich würde auch drauf achten wo die praktischen Einsätze statt finden, wie vielseitig die Einsätze sind.
In einem kleinen Haus is z. B. meistens alles viel intimer Jeder kennt Jeden und es ist manchmal herzlicher dort. Die andere Seite ist aber das die Versorgungsstufe dort niedriger ist und man nicht all zu viel spezielle Krankheitsfälle dort findet, eher alles allgeim gehalten da lernt man auch viel. An einer großen Klinik sieht man schon sehr viel und kann sehr viel lernen dabei.
Aber vielleicht hast du ja bei einer oder beiden Schulen die Möglichkeit praktische Einsätze in verschiedenen Häusern zu machen in einem kleinen und einen ichtig großen.

lg mary

Wenn du die Möglichkeit hast, dann frag Bekannte, die dort lernen bzw. gelernt haben.

Hallo,

die Qualität der Ausbildung hängt nach meinem Empfinden nicht von der Größe des kooperierenden Hauses ab ...sicher hat eien Uniklinik viele spezielle Stationen und Krankheitsbilder.
Allerdings berichten diese Schüler dann, dass sie z.B. keine Appendektomierten Pat. (oder ähnliches) dort hatten....also "Standards".

Auch kleine Häuser bieten durch entsprechende Ausseneinsätze viel Abwechslung...meine Schule gehört z.B. zu zwei eher kleineren Häusern. Dafür kooperieren wir aber mit einer Kinderklinik, einer Orthopädischen KLinik, einer Klinik für Rehabilitation, einem amb. PD sowie einer Dialysepraxis.