Wochenenddienst tauschen ohne mich zu fragen?

sweetchillie

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Ich habe zur Zeit einen Einsatz in der Ambulanten Pflege. Jetzt soll ich ab Montag mit einer anderen Schwester fahren, die lange zeit krank war und wieder an die Arbeit gewöhnt werden soll. Deshalb muss ich jetzt auch das Dienstwochenende tauschen. Ich wurde noch nicht mal gefragt, sondern es wurde einfach beschlossen. An diesem Wochenende kann ich aber gar nicht arbeiten, da ich ja davon ausging, dass ich frei hätte.

Dürfen die einfach mein Wochenende tauschen oder benötigen die meine Einwilligung dazu? Ich weiß das es auf den Stationen so aussieht, das ich dem ganzen Zustimmen muss.

Gruß Sweety

Guten Morgen,

die PDL darf deinen Dienst nicht einfach so ohne zu fragen ändern. Denn wenn der Plan erstmal hängt ist er verbindlich für alle beteiligten, als Arbeitnehmer darf man ja auch nicht einfach so sich irgendwelche freien Tage eintragen wie es einem gerade passt.

Geht es um dieses Wochenende..also 36KW?

lieben Gruß, Nina

Zuletzt bearbeitet:
Es zählt der von der PDL abgesegnete Dienstplan.
Änderungen nach der Absegnung bedürfen deiner Zustimmung, du kannst nicht gegen deinen Willen einfach anders eingeteilt werden.

Nein, es geht um das Wochenende in der 38.KW. Und dafür hängen auch schon Pläne aus, auf denen ich eben nicht stehe.

Und wie kommst du dann darauf dass du frei hast wenn dein Dienst noch gar nicht irgendwo geschrieben steht ???
.
.
.

Was hälts Du von einem Gespräch mit der PDL? :gruebel:Das währ mein erster Weg, den ich einschlagen würde. Wenn ich wirklich nicht Arbeiten könnte.
Die PDL wird der Kollegin, noch etwas Unterstützung zukommen lassen wollen.
Also sprich mit Ihr!

Und wie kommst du dann darauf dass du frei hast wenn dein Dienst noch gar nicht irgendwo geschrieben steht ???
.
.
.
Die haben etwas komische Dienstpläne dort...wenn du frei, also keinen Dienst hast, dann stehst du an dem Tag auch nicht auf dem Plan. Die haben dort Wochenpläne, die nach den verschiedenen Touren eingeteilt sind.
Also...ich stehe an dem Wochenende nicht auf dem Plan, also habe ich frei, was ja auch richtig ist, da ich ja das Wochenende davor gearbeitet habe.