Im Krankheitsfall geplante Stunden für Wochenenddienst gestrichen

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Danni, 04.02.2009.

1. Danni

Danni Newbie

Hallo, ich arbeite seit 7Monaten in der häuslichen Intensivpflege. Ich war jetzt das 1.Mal krank. Ich war von Mo-So durchgeplant mit jeweils 7,25 Stunden. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich pro Tag nur 5Stunden bekomme, da ich 62% Kraft bin und das auch nur von Mo-Fr!! Die Wochenendstunden verfallen. Ich habe jetzt in diesem Monat durch Krankheit damit fast 30Stunden minus gemacht. Ist das zulässig? Im Krankenhaus war es immer so, das wenn man geplant war und krank wurde, die Stunden zählten. Wurde man im geplanten Frei krank hat man Pech gehabt. Zwischen Wochenende und Wochentag war da kein Unterschied. Über Infos wäre ich dankbar :nurse:

2. Joerg

Joerg Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Ganz klar ist das Vorgehen Deiner Vorgesetzten nicht zulässig!
    Es gilt der Dienstplan der genehmigt aushängt.
    Durch Krank darf Dir kein Nachteil entstehen. Also es müssen von Mo-So die 7,25 Stunden bezahlt werden.

3. Rinchen87

Rinchen87 Junior-Mitglied

Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke unit
    Also ich stimme Joerg voll und ganz zu, wo gibt es denn sowas?
    Das darfst du auf keinen Fall so hin nehmen.

4. Danni

Danni Newbie

Hallo,