Wochenenddienst im 2. Jahr Elternzeit!

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von monika13, 24.07.2007.

  1. monika13

    monika13 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Wochenenddienst im 2.Jahr Elternzeit!

    Hallo Ihr Lieben!
    Bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig hier zu machen:wink:

    Bin jetzt im Elternzeit,(Maximilian) ist 4 monate alt.
    Im 2 Jahr der Elternzeit will ich mit der Wochenendedienst(15 Stunden ) anfangen.

    Das ganze habe ich auch bei der Pdl geschrieben, und in der antwort von denen stand das ich ca. im Dezember die anrufen soll!
    Soweit ist alles ok!

    Meine Frage die ich stellen will betrifft, die Urlaubzeit, Urlaubtage während meinen 15Stunden die Woche!
    Wann soll ich denn mein Urlaub für 2008 beantragen?
    Wir mussten normalerweisse schon bis November unser Vorstellung abgeben!
    Kann es sein, dass die mir Probleme mit dem Urlaub machen?
    Ich habe noch 7 Tage Resturlaub, darf ich den Nehmen?
    Wieviel tage könnte ich bei 15 stunden kriegen?


    Ich weiss ich bekomme alle Fragen beantwortet wenn ich mit der Pdl oder Leitung telefoniere...die sind aber im Urlaub...

    und ich wollte ZUR ORIENTIERUNG EUCH fragen


    DANKE:wink:
     
  2. Eigentlich würde der Verfallen; kann aber sein, dass das bei Dir nicht so ist, weil Du ihn ja nicht nehmen durftest. Da melden sich denke ich noch andere, die da besser bescheid wissen.


    Währen bei mir:
    15 : 38,5 x DieAnzahlderUrlaubstagebeiVollzeit = 11.3
    Wobei 15 Deine Arbeitszeit pro Woche ist und 38,5 die Arbeitszeit für 100 %. Musst Du halt entsprechend ändern, je nachdem wie das bei Euch ist.

    Ulrich
     
  3. Michl

    Michl Gast

    Hallo Monika!

    Arbeitest Du jedes Wochenende dann 15 Std.? oder nur jedes zweite?
    Normalerweise verändert sich nicht die Anzahl der Urlaubstage, sondern lediglich die Zahl der Stunden, die dafür angerechnet werden.
    D.h. bei einer 15-Std. Woche (und wenn bei Euch im Allgemeinen die 5-Tage-Woche gilt) bekämst Du pro Urlaubstag 3 Std. gezählt.
    Du müsstest dann wie alle Mitarbeiter von Montag-Freitag 5 Urlaubstage aufwenden, um eine Woche sicher zu haben.
    Eigentlich ist es eine Regelung FÜR den Arbeitnehmer, dass er seinen Urlaub rechtzeitig weiß und planen kann (Planungssicherheit). Der Arbeitgeber genehmigt Dir Ende 2007 den Urlaub für 2008 und der ist dann für Euch beide verbindlich. Dass dies vor 2008 geschehen sollte ist eigentlich auch klar, weil das Urlaubsjahr schließlich am 1. Januar beginnt.
    D.h. nicht, dass man während des Jahres 2008 in gegenseitigem Einvernehmen ihn nicht mehr verschieben kann. Aber erstmal ist der genehmigte Urlaub für beide Seiten verbindlich.

    Grüße
    Michl
     
  4. Aja, richtig. Danke für die Korrektur!

    Ulrich
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wochenenddienst Jahr Elternzeit Forum Datum
Wochenenddienst für 1. Jahresschüler - Welche Schicht ist besser? Ausbildungsvoraussetzungen 16.12.2009
Pflegehelfer/innen für Wochenenddienste im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 05.09.2012
Krankenpflegeausbildung und Wochenenddienste Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.05.2011
Was gibts als Krankenschwester ohne Wochenenddienst? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 23.05.2010
Im Krankheitsfall geplante Stunden für Wochenenddienst gestrichen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.02.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.