Wochenenddienst/Feiertagsdienst im Praktikum?

sandra86

Newbie
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal eure hilfe, ich mache seit 1.märz ein praktikum auf einer kinderkrankenstation. habe gestern mein dienstplan bekommen auf dem steht, dass ich auch des öfteren im monat am wochenende bzw. im april beide osterfeiertage arbeiten muss. So nun die frage, darf ich verlangen bzw. steht es mir zu, zu fordern, dass ich gerne bereit bin ein ganzes wochenende im monat eine schicht zu übernehmen, aber ich doch bitte ansonsten die restlichen wochenenden frei haben möge (dafür natürlich die ganze Woche).

mir ist natürlich klar, dass ich später in ausbildung und beruf auch wochenenden und feiertage arbeite, aber da werde ich auch bezahlt. im praktikum habe ich 40 stunden incl. pause. mein praktikum geht von märz bis mai. ich habe gehört als praktikant gilt man wie ein zivildienstleistender und der arbeitet im kinderkrankenhaus so wie ich mich umgehört hab von mo-fr.

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu!

lg, sandra

sandra86 schrieb:
darf ich verlangen bzw. steht es mir zu, zu fordern, dass ich gerne bereit bin ein ganzes wochenende im monat eine schicht zu übernehmen, aber ich doch bitte ansonsten die restlichen wochenenden frei haben möge (dafür natürlich die ganze Woche).
Hallo Sandra.
Ich befürchte, dass Du da nicht viel Chancen haben wirst. Wenn ich Deinen Namen so interpretieren darf, dass die "86" für Dein Geburtsjahr steht, dann bist Du ja auch volljährig und fällst nicht mehr unter den Jugendschutz.
Du kannst sicher fragen, ob es nicht gehen würde, ... aber erwarte keine große Begeisterung. Und wenn Du auch planst die Ausbildung zu machen, da machst Du auch (wie Du schon richtig schreibst) Wochenend- und Feiertagsdienste. Und wenn Du Deine Ausbildung gar in Deiner Praktikumsstelle machen möchtest, dürften Deine Chancen auf einen Ausbildungplatz mit so einer Forderung nicht steigen. Und es gehört nunmal auch zum Berufsbild und es ist ja auch schon mal eine schöne "Übung", dass man merkt, was unter anderem auch dazugehört. Wenn Du Dich für diesen Beruf entscheidest, kann es sein, dass das Dein ganzes Arbeitsleben auf Dich zukommt.
sandra86 schrieb:
ich habe gehört als praktikant gilt man wie ein zivildienstleistender und der arbeitet im kinderkrankenhaus so wie ich mich umgehört hab von mo-fr.
Also ich hab noch nie gehört, dass Praktikanten wie Zivis zu behandeln sind. Aber Zivis, die in der Pflege eingesetzt werden, machen des öfteren auch Wochenend- und Feiertagsdienste. Also hab ich zumindest schon erlebt.

Ist halt meine Meinung dazu. Und Feiertage und Wochenende bringen ja auch Stunden und man hat mal unter der Woche frei. Das ist auch ganz schön, ... da kann man vieles erledigen. Wochenenddienste sind sicher nicht toll, ... aber es gibt auch schlimmeres.

hallöchen...

ich kann Mobitz da in allen Punkten nur zustimmen. Wenn du volljährig bist, dann wirst komplett eingeplant ohne Ausnahmen. Auch ich musste ein Praktikum vorher in dem Krankenhaus absolvieren, wo ich in 3 Wochen meine Ausbildung beginnen werde. Ich weiß ja nicht ob du in diesem Krankenhaus deine Lehre machen willst, doch wenn ja würde ich deinen Dienstplan so hinnehmen wie er ist. Ich hatte im Praktikum ständig Wechselschichten... ich kam meistens nie pünktlich raus, weil auf der Inneren Medizin immer so viel los war. Dann hat ich auch noch 25km Autofahrt vor mir. Das Leben ist nicht immer so wie man es haben will ;-)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß im Praktikum!!!!:king:

Ich als Zivi hab auch schon ganz normal Früh und Spät und mindestens alle 2 Wochenenden Dienste gemacht, Silvester und Neujahr mußte ich auch mit Frühdienst ran. Sowas gehört halt leider zwingend zur Arbeit in der Pflege dazu.

Da sich zum einen das Arbeiten am Wochenende auch ein bisschen von dem in der Woche unterscheidet und da arbeiten am Wochenende auch richtig frustieren kann, wenn alle aus Familie und Freundeskreis frei haben.
Sollte es auch zu einem längeren Praktikum dazugehören. Sollte es dich allzustark stören jedes 2. Wochenende Dienst zu machen, müßtest du sogar überlegen ob Pflege wirklich das wahre für dich ist.

Wenn dein Praktikum absolut freiwillig ist, kannst du garantiert verlangen die Wochenenden frei zu haben, aber Freunde wirst du dir dort damit nicht machen.

Hallo sandra,
ich kann den anderen nur zustimmen.......jedes 2. Wochenende Dienst und auchmal an Feiertagen "in den sauren Apfel zu beißen" gehört zum Job.
Denke dran, dass Du aus dem Praktikum ein Zeugnis mitnehmen wirst... was sollen die denn da reinschreiben? "Nicht flexibel, da nicht bereit an Wochenenden zu arbeiten"?
Außerdem wirst Du Dir dort keine Freunde machen, wenn Du jetzt schon mit solchen Forderungen kommst.
Wenn Du ein Wochenende arbeitest, dann hast Du zum Ausgleich in der Woche frei.

Hallo Sandra,

unsere Zivi's müssen sogar im Nachtdienst mitarbeiten.
Praktikanten allerdings nur im Früh- und Spätdienst.
Wochenende und Feiertage je nach Station.

Schönen Tag
Narde

Ich arbeite als Praktikantin auf einer Sozialstation und muss nicht an Wochenenden und Feiertagen arbeiten.
Das liegt aber schlicht daran, dass die Wochenend- und Feiertagstouren hauptsächlich aus Behandlungspflege bestehen, die ich nur teilweise durchführen darf. Darum arbeite ich am Wochenende gar nicht.

Julius

Auch wenns für eine Antwort mittlerweile zu spät ist, hab ich da auch meine Erfahrungen gemacht. Ich habe von 2004-2005 ein Jahrespraktikum gemacht und bei uns war das von Station zu Station anders. Manche Praktikanten mussten am Wochenende nie arbeiten und hatten immer Frühdienst. Andere wiederrum mussten Früh-, Zwischen- und Spätdienst machen inklusive Wochenende und Feiertagsdienst. In meinem ersten Einsatz war ich in der inneren Medizin und da musste ich wenns hoch kam 1 mal im Monat am Wochenende arbeiten. Im 2. Einsatz im Kreißsaal musste ich jedes 2. Wochenende arbeiten. Und auch das, obwohl ich da erst 16 bzw 17 war. Allerdings find ich, ist das Arbeiten am Wochenende ganz anders. Viel ruhiger und ausgeglichener. Natürlich frustet es einen, wenn man an Heiligabend Spätdienst machen muss, aber es gehört eben zum Beruf dazu und man bekommt ja auch dementsprechend Geld dafür. Und nur frei zu haben, weil andere frei haben, finde ich ist keine gute Ausrede. Immerhin hast du dann mal unter der Woche oder mal ein paar Tage hintereinander frei, wo andere arbeiten müssen - einfach nur positiv sehen. :)

Hallo an alle,

bin relativ neu hier und habe meine Ausbildung im April begonnen.
Nun zu meinem Anliegen. Diese Woche arbeite ich komplett 7 Tage durch, nun ist ein neuer Dienstplan für August gekommen und ich soll ab Montag auch erneut 7 Tage arbeiten (wobei ich Mo und Di Schule habe ausnahmsweise). Also arbeite ich 14 Tage durch. Gilt die Regelung nicht mehr, dass man jedes 2. Wochenende frei hat? Soll ich nun etwas dazu sagen oder es einfach hinnehmen?

Danke im Voraus ;)

Gilt die Regelung nicht mehr, dass man jedes 2. Wochenende frei hat? Soll ich nun etwas dazu sagen oder es einfach hinnehmen?
Diese Regelung gab es noch nie. Ob es in Deinem Fall rechtlich ok ist hängt davon ab, ob Du den Sonntag VOR diesem 14 Tage Turn gearbeitet hast oder nicht.
Wie viele Tage am Stück man arbeiten darf hängt alleine von den Sonntagen ab.
Für jeden gearbeiteten Sonntag muss innerhalb von 14 Tagen EINschließlich des gearbeiteten Sonntag einen ERsatzruhetag gegeben werden.
Wenn Dir diese 14Tage am Stück zu heftig sind, dann rede mit der Leitung, ob sich etwas ändern lässt. Eine vernünftige leitung wird dafür Verständnis haben.

Also am 24.07. hatte ich frei und ich arbeite nun vom 25.07.-07.08. durch, wobei ich am 01.08 und 02.08. Schule habe, da ich Klausuren schreibe und Unterricht habe bis 15:45 Uhr.

Wenn Du über 18 bist, ist das arbeitsrechtlich gestattet.

Wie gesagt, frag die Leitung, ob Du zwischendrin mal einen freien Tag bekommen könntest, aber das ginge nur auf Kulanzbasis, ein einklagbares Recht besteht nicht.