Wochenenddienst tauschen ohne mich zu fragen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von sweetchillie, 07.09.2008.

  1. sweetchillie

    sweetchillie Newbie

    Registriert seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ich habe zur Zeit einen Einsatz in der Ambulanten Pflege. Jetzt soll ich ab Montag mit einer anderen Schwester fahren, die lange zeit krank war und wieder an die Arbeit gewöhnt werden soll. Deshalb muss ich jetzt auch das Dienstwochenende tauschen. Ich wurde noch nicht mal gefragt, sondern es wurde einfach beschlossen. An diesem Wochenende kann ich aber gar nicht arbeiten, da ich ja davon ausging, dass ich frei hätte.

    Dürfen die einfach mein Wochenende tauschen oder benötigen die meine Einwilligung dazu? Ich weiß das es auf den Stationen so aussieht, das ich dem ganzen Zustimmen muss.

    Gruß Sweety
     
  2. nekskorpio

    nekskorpio Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Guten Morgen,

    die PDL darf deinen Dienst nicht einfach so ohne zu fragen ändern. Denn wenn der Plan erstmal hängt ist er verbindlich für alle beteiligten, als Arbeitnehmer darf man ja auch nicht einfach so sich irgendwelche freien Tage eintragen wie es einem gerade passt.

    Geht es um dieses Wochenende..also 36KW?

    lieben Gruß, Nina
     
    #2 nekskorpio, 07.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
  3. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Es zählt der von der PDL abgesegnete Dienstplan.
    Änderungen nach der Absegnung bedürfen deiner Zustimmung, du kannst nicht gegen deinen Willen einfach anders eingeteilt werden.
     
  4. sweetchillie

    sweetchillie Newbie

    Registriert seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Nein, es geht um das Wochenende in der 38.KW. Und dafür hängen auch schon Pläne aus, auf denen ich eben nicht stehe.
     
  5. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Und wie kommst du dann darauf dass du frei hast wenn dein Dienst noch gar nicht irgendwo geschrieben steht ???
    .
    .
    .
     
  6. renel

    renel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Was hälts Du von einem Gespräch mit der PDL? :gruebel:Das währ mein erster Weg, den ich einschlagen würde. Wenn ich wirklich nicht Arbeiten könnte.
    Die PDL wird der Kollegin, noch etwas Unterstützung zukommen lassen wollen.
    Also sprich mit Ihr!
     
  7. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Naja wenn sie schreibt das sie dort nicht draufsteht mit Dienst...?
     
  8. sweetchillie

    sweetchillie Newbie

    Registriert seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Die haben etwas komische Dienstpläne dort...wenn du frei, also keinen Dienst hast, dann stehst du an dem Tag auch nicht auf dem Plan. Die haben dort Wochenpläne, die nach den verschiedenen Touren eingeteilt sind.
    Also...ich stehe an dem Wochenende nicht auf dem Plan, also habe ich frei, was ja auch richtig ist, da ich ja das Wochenende davor gearbeitet habe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wochenenddienst tauschen ohne Forum Datum
Pflegehelfer/innen für Wochenenddienste im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 05.09.2012
Krankenpflegeausbildung und Wochenenddienste Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.05.2011
Was gibts als Krankenschwester ohne Wochenenddienst? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 23.05.2010
Wochenenddienst für 1. Jahresschüler - Welche Schicht ist besser? Ausbildungsvoraussetzungen 16.12.2009
Im Krankheitsfall geplante Stunden für Wochenenddienst gestrichen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.02.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.