wieviele Tage hintereinander Dienst als Teilzeitkraft?

Tiffy1970

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo, ich arbeite im ambul.Pflegedienst auf 30 Std/ Woche. Habe wiederholt 7 oder 9 Tage am Stück Dienst ( pro Tag ca.7Std.plus 30 min.Pause).Insgesamt habe ich 8 Tage frei im Monat.Dazu kommt, dass am WE 1 Tag Doppeldienst gefahren wird ( ca.6 Std frü/ 5 Std.spät).Ist das rechtens? Wurde im Arbeitszeitgesetz nicht wirklich fündig.Wer weiß Bescheid?

Danke. Tiffy

Sicher geht das, es besteht in der Hinsicht kein Unterschied zwischen Teilzeit und Vollzeit.
Du hat mit Deinem AG vereinbart, dass Du weniger Stunden im Monat arbeitst, wie genau Du auf Deine Stunden kommst kann der AG festlegen, es sei denn es gibt andere Absprachen zwischen Euch. Gibt es die nicht, kann der AG Dich, im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes und eines möglicherweise vorhandenen Tarifvertrag, einsetzen.

Hallo,

wie Joerg schon feststellte, ist dies durchaus rechtens, bei uns wird es auch ähnlich gehandhabt.
Wenn du ein Problem mit dieser Dienstplangestaltung hast, wende dich doch mal an deine Personalvertretung. Die vereinbaren mit dem Arbeitgeber die grundsätzlichen Spielregeln, bzw. alle Dienstpläne müssen zur Zustimmung vorgelegt werden.

Gruß

medsonet.1

Hallo medsonet,
wenn die DP nicht gegen das Arbeitszeitgesetz, einen TV oder eine Betriebsvereinbarung verstoßen, hat die Personalvertretung aber auch nicht keine großen Arguemente ihn abzulehnen, oder?!

Hallo ,danke für die Antworten.Also: Es handelt sich um einen kleinen privaten Pflegedienst,Personalrat etc.gibt es da nicht.Ich hab auch kein Problem, wenn ich MAL 9 Tage hintereinander arbeite, dann aber bitte 30 Std/ Woche,wie vertraglich vereinbart.Es sieht aber so aus, dass es 7-7,5 Std/Tag sind,am WE dann Doppeldienst ( ca.10-11Std/Tag).Wenn ich dann nur 8 Tage im Monat frei habe,kann da ja wohl was nicht stimmen.Als ich die PDL darauf ansprach, meinte sie nur, ich könnte ja in Zukunft die Einsatzpläne schreiben.Nur, wenn man sich für einen Teilzeitjob entscheidet, hat das auch Gründe.Übrigens, Ruhephasen gibt es nach dem Doppeldienst auch nicht.SD endet ca.21.30Uhr, FD am nächsten Tag beginnt 5.50Uhr im Büro.Ich arbeite wirklich (seit 23 Jahren) gerne als ambul.KS, aber motiviert ist mann bei solch einem Dienstplan nicht, von "ganzer Leistung bringen" kann nach 9 Tagen auch keine Rede mehr sein.

Tiffy

Übrigens, Ruhephasen gibt es nach dem Doppeldienst auch nicht.SD endet ca.21.30Uhr, FD am nächsten Tag beginnt 5.50Uhr im Büro.

Na also da haben wir doch schon den Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz.
Geh am Besten auf den AG zu (schade, dass Ihr keinen Betriebsrat habt, der das mit übernehmen kann) und sprich ihn darauf an. Hast Du eine Arbeitsrechtschutzversicherung? Wenn ja, schalte, wenn der AG sich sturr stellt, einen Anwalt ein.
Vieleicht zeigt Dein AG auch entgegenkommen, es gibt ja durchaus AG's die so lange, wissentlich gegen ein Gesetz verstossen, bis die AN dahinterkommen und dann die Regelung ändern und zwar ohne Gezeter und Geschrei.

Also sprich mit Deinem AG, mehr als eine Abfuhr kannst Du Dich net holen.

Also ich arbeite 28,88 Std in der Woche (haben die 38,5 Std/Woche bei 100%) ich arbeite zum Beispiel inges. dann im November 16 Tage und habe somit im November 2009 14 Tage Frei. Ich arbeite 7,5 Std pro Schicht (Nachts 9 Std). Mein Stundensoll im Monat Nov ist 121h19

Damals im Altenheim war ich öfters eingeteilt da ich oft mal 4/5 Std arbeitete oder nur 6 Std dann mal wieder 7,7 Std. Das fand ich pers. blöd. lieber volle Schichten und gut ist.

Ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen, hast Du dann dauernd Kurze Schichten? Oder wie setzt sich das zusammen?

Hallo Tiffi!

Wie viele Überstunden machst du denn im Monat?
Bekommt Du dein frei wieder?

.Als ich die PDL darauf ansprach, meinte sie nur, ich könnte ja in Zukunft die Einsatzpläne schreiben.

Tiffy

hallo Tiffy,

das ist doch mal ein Angebot, welches ich SOFORT beim Wort nehmen würde!:up:
Mach das doch zwei-. dreimal; lass dir vorher zeigen, nach welchen Kriterien deine PDL Arbeitszeitgesetz, Vertragsvorgaben, Einsatzwünschen und -notwendigkeiten für ihre Planung umsetzt. Wenn du dann für alle MA einen guten Dienstplan erstellen kannst, kannst du ihr gleich Schwachstellen und Knackpunke zeigen und Alternativvorschläge machen.
Das ist mit Sicherheit für euch beide eine Erfahrung wert!

Hallo Tiffi!

Wie viele Überstunden machst du denn im Monat?
Bekommt Du dein frei wieder?

Also,ich hab gerade erst vor 2 Monaten angefangen,im 1.Monat war es auch ok.( 5,5-6 Std/Tag + 1 Doppeldienst am WE),diesen Monat sind es pro Schicht 7-7,5 Std/ Tag + mind. 1 Doppeldienst am WE ( wenn man Pech hat beide Tage) bei 8!! freien Tagen. Die Mehrarbeitsstunden werden wohl geschoben, jedenfalls ist es bei den anderen Kollegen so.Meine Freundin ist bei einem anderen Pflegedienst,auch auf 30 Std./ Woche,arbeitet auch 7-7,5 Std/Tag, hat aber 13 Tage frei.

Tiffy

Also ich arbeite 28,88 Std in der Woche (haben die 38,5 Std/Woche bei 100%) ich arbeite zum Beispiel inges. dann im November 16 Tage und habe somit im November 2009 14 Tage Frei. Ich arbeite 7,5 Std pro Schicht (Nachts 9 Std). Mein Stundensoll im Monat Nov ist 121h19

Damals im Altenheim war ich öfters eingeteilt da ich oft mal 4/5 Std arbeitete oder nur 6 Std dann mal wieder 7,7 Std. Das fand ich pers. blöd. lieber volle Schichten und gut ist.

Ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen, hast Du dann dauernd Kurze Schichten? Oder wie setzt sich das zusammen?

So wie es bei Dir läuft, finde ich es ok.Ich bin auch 7-7,5 Std/Tag im Dienst + Doppeldienst,hab aber viel zu wenig frei.Wenn ich meine PDL anspreche, bin ich immer nur am meckern, dabei weise ich nur auf meinen TEILZEIT-Job hin.Hab mir ja was dabei gedacht.

Tiffy

hallo Tiffy,

das ist doch mal ein Angebot, welches ich SOFORT beim Wort nehmen würde!:up:
Mach das doch zwei-. dreimal; lass dir vorher zeigen, nach welchen Kriterien deine PDL Arbeitszeitgesetz, Vertragsvorgaben, Einsatzwünschen und -notwendigkeiten für ihre Planung umsetzt. Wenn du dann für alle MA einen guten Dienstplan erstellen kannst, kannst du ihr gleich Schwachstellen und Knackpunke zeigen und Alternativvorschläge machen.
Das ist mit Sicherheit für euch beide eine Erfahrung wert!

Wäre einen Versuch wert, aber spätestens beim Thema Arbeitszeitgesetz wäre das Ding wahrscheinlich schon gelaufen.

Tiffy