Wieviele Stunden in der ambulanten Pflege?

Dolce_Vita

Junior-Mitglied
Registriert
24.02.2010
Beiträge
69
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich habe schon überall nachgeschaut finde aber leider keine Angabe, wieviele Stunden man in der 3. jährigen Krankenpflegeausbildung nur speziell im Bereich der ambulanten Pflege benötigt.
Kann mir jemand weiterhelfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

diselia

Gast
genaue stundenzahl kann ich dir leider nicht nennen, weiss nur das wir damals 6 wochen in der sozialstation waren. liebe grüsse
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.255
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Im Download-Bereich hier die Ausbildungs- und Prüfungsordnung einsehen, da steht es schwarz auf weiß drin.

(Soviel zum "überall nachgesehen :wink1:")
 

sonnige nacht

Junior-Mitglied
Registriert
11.01.2012
Beiträge
91
Man muss die Stunden nicht ausschließlich im ambulanten Pflegedienst ableisten.. ich wurde auch im Altenpflegeheim eingesetzt, weil das wohl auch in den Bereich reinfällt.
 

yyxxmariaxxyy

Newbie
Registriert
28.07.2012
Beiträge
4
Beruf
GuK
Man braucht 500 Stunden ambulante Stunden, z.B. in einer Dialyse, APD, oder NFA. Viele Stationen vereinen allerdings auch 2 oder mehr Bereiche. Z.B. vereint unsere Geriatrie innere Stunden mit geriatrischen Stunden.
 
P

Phoenix79

Gast
Nie im Leben. Wir reden hier von der Krankenpflege-Ausbildung, net von der Altenpflege-Ausbildung. Da sind es 160 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Phoenix79

Gast
Entweder das ist länderspezifisch oder es wurde seit meiner Ausbildung geändert. Wir mussten nur 160 h.
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.255
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Das jetzige Krankenpflegegesetz gibt's seit 2004. Und das davor galt auch schon bundesweit.
 
P

Phoenix79

Gast
Okay, dann wurde es wohl tatsächlich geändert. Ich hab 2002 Examen gemacht. Ich musste damals nur 160h in die ambulante Pflege. Ein Altenpflegeheim hab ich bis zum heutigen Tag noch nicht von innen gesehen.
 

Silvermoon

Junior-Mitglied
Registriert
25.04.2012
Beiträge
74
Empfand meinen Einsatz in der Ausbildung dort damals als recht kurz gehalten. Stundentechnisch warens auch etwa an die 160. Im Altenpflegeheim war ich ebenfalls nie.
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.255
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Das augenblicklich geltende Krankenpflegegesetz gibt es seit acht Jahren. Seitdem muss man sich daran halten. Was davor galt, ist für die Beantwortung der Eingangsfrage uninteressant.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!