Wiederholung der Prüfung: Kosten?

SchwesterRR

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Hi,

ich bin eine ausländische Krankenschwester. Für die Anerkennung als eine examinierte Krankenschwester sollte ich die Kenntnissprüfung ablegen. Leider bin ich durch die praktische gefallen. Jetzt will ich die Prüfung wiederholen.Die Prüferin (Schulleitung) hat mir mitgeteilt, dass ich selbst die Kosten der Wiederholungsprüfung tragen muss, Die beträgt 600 € and muss ich auf ihrem Girokonto überweisen.

Meine frage ist, ob dieses verfahren bei der Wiederholung der Prüfung normal ist? Muss ich all die kosten tragen?

Vielen Dank im Voraus

, Die beträgt 600 € and muss ich auf ihrem Girokonto überweisen.
Auf IHR Konto, sicher nicht.
Wenn dann bekommst du eine Rechnung von der Schulaufsichtsbehörde.
Mir wäre aber nicht bekannt, dass die Prüfung irgendwas kosten würde, jedenfalls habe ich noch nie was davon gehört und habe diese Prüfungen auch schon abgenommen.
Da würde ich doch mal bei der Schulaufsichtsbehörde eine Anfrage stellen.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Wurde mir gesagt, nur kosten der erste Prüfung übernimmt die Schule. Bei der Wiederholung muss ich die Kosten bezahlen.

• Like
Wie auch immer, du musst eine Kostenaufstellung bekommen, was warum wie viel Kostet.
Die Schule übernimmt sicher keine Kosten, wenn dann der Träger und der muss dir eine Rechnung stellen.
Denn du kannst die Kosten bei der Steuer absetzen und dazu brauchst du eine ordentliche Rechnung.

Dass für die Ausstellung der Dokumente - Prüfungszeugnis und Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung eine Gebühr je nach Bundesland erhoben wird - ja das schon.

Ich würde nochmal Nachfragen.
In welchem Bundesland bist du bei welchem Träger?

Dass für die Ausstellung der Dokumente - Prüfungszeugnis und Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung eine Gebühr je nach Bundesland erhoben wird - ja das schon.