Wie viele Zwischenprüfungen während der Ausbildung?

• Ersteller Ersteller shinyi
  • Erstellt am Erstellt am
S

shinyi

Gast
Hallo liebes Forum,

ich bin noch nicht in der Ausbildung, mich interessiert aber bereits jetzt, wie viele Zwischenprüfungen muss man denn während der 3 jährigen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in der Regel absolvieren ? In welchen Fächern ? (Praktisch oder Schriftlich)
Ich beginne meine Ausbildung in NRW, wenn das relevant ist.

Vielen Dank schonmal
und LG

Von Schule zu Schule unterschiedlich. Such dich mal durchs Forum. Sicher vorhersagen kann es dir nur jemand, der auf deiner Schule war (sofern es zwischenzeitlich nicht geändert wurde ;)

bei uns ist es nur eine rein praktische zwischenprüfung auf ca halbzeit der ausbildung, ist aber überall anders

Sowie ich es verstanden habe, gibt es nur Unterschiede während der Asubildungszeit (Zwischenklausur ja/nein, Tests etc.), am Ende müssen aber alle Krankenpflegeschulen die gleiche Prüfung ablegen ?

Sowie ich es verstanden habe, gibt es nur Unterschiede während der Asubildungszeit (Zwischenklausur ja/nein, Tests etc.), am Ende müssen aber alle Krankenpflegeschulen die gleiche Prüfung ablegen ?

Das KrPflG sowie die APrV sind Bundesgesetze, welche für alle Ausbildungsstätten in Deutschland Anwendung finden. In der letzen normativen Quelle sind Inhalte, Umfang und Ablauf der staatlichen Abschlussprüfungen geregelt.
Die Auslegung z.B. des Aufbaus der einzelnen schriftlichen Klausuren zu den TB 1, 2 und 6/7 kann länderspezifisch etwas variieren...ebenso kann es schulspezifischen Unterschiede zu den Schwerpunkten der mündlichen Prüfungen (TB 3, 8+12 und 10) geben.

Alle anderen Prüfungsleistungen im Verlauf der Ausbildung sind schulinterne Entscheidungen. Während der Probezeit haben diese häufig Selektionsfunktion (Schulen können Notengrenzen zum Bestehen der Probezeit festlegen); im Mittelkurs haben diese Prüfungen eher eine "rückmeldende Funktion" zum aktuellen Leistungsstand...