Schweiz statt TVöD? Warum aktuell so viele in die Ostschweiz wechseln (+ offene Stellen & Gehälter bei HOCH Health)

Beruf
HR/Personalentwicklung
hochealth.jpeg​

Hallo zusammen, da hier im Forum ja immer wieder viele Fragen zum Thema „Arbeiten in der Pflege / im Spital in der Schweiz“ auftauchen, dachte ich, ich starte mal eine kleine Fragerunde bzw. teile ein paar aktuelle Einblicke.

Viele schrecken am Anfang ja vor dem administrativen Aufwand zurück (SRK-Anerkennung, Bewilligungen, Wohnungssuche usw.), aber der Wechsel in die Ostschweiz lohnt sich für viele Pflegekräfte nach wie vor extrem – sowohl finanziell als auch von den Arbeitsbedingungen her.

Bei uns bei HOCH Health Ostschweiz wird aktuell in verschiedenen Bereichen ordentlich aufgestockt und verstärkt nach Unterstützung gesucht (sowohl für Dipl. Pflegefachpersonen als auch für spezialisierte Fachbereiche). Die Teams sind super offen gegenüber Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Österreich, und man wird beim Einstieg sehr gut unterstützt.

Wer sich aktuell mit dem Gedanken trägt zu wechseln oder einfach mal schauen möchte, welche Anforderungsprofile und Stellen bei uns gerade offen sind:

Hier könnt ihr euch die aktuellen Positionen direkt anschauen:

Leiter/in IT Radiologie 80-100%
Anästesiologie Chefärtzin/arzt 100%
ICT Digital Workplace Application Engineer 80-100%

Mich würde brennend interessieren:

1. Wer von euch spielt aktuell mit dem Gedanken, in die Schweiz zu wechseln?
  2. An welchen Hürden scheitert es bei euch meistens noch (Anerkennung, Wohnung, Dienstpläne)?
Falls jemand konkrete Fragen zum Arbeiten in der Ostschweiz hat, meldet euch gerne hier im Thread oder per Nachricht!

Liebe Grüsse