Wie viele Auszubildende werden genommen?

Annyyyy

Newbie
Hallo,

könnt ihr mir sagen wie viele Bewerber an einer Pflegeschule angenommen werden`?? Es sind doch bestimmt mehrere als nur einer wie bei einem Betrieb.

Mfg Anny

Hallo Anny,

jede Schule hat eine bestimmte Anzahl von Ausbildungsplätzen.
Das können je nach Schule zwischen 15 und 120 Plätze pro Jahr sein.
Genau Auskunft kann dir die Schule geben.

Sonnige Grüsse
Narde

Ich habe da auch leider null Plan, auch fast Mitte des Lebens noch nicht - wie sieht die aktuelle Lage aus und wie groß ist der Ansturm? Hat man generell eine Chance auf einen Platz? (Mich konkret interessiert da natürlich, wie die Chancen mit Mitte 30 sind, mit einem fast fertigen und doch wohl abgebrochenen Sozialwesenstudium und Zivildienst von vor 13 Jahren im Krankenhaus und zwischendurch noch 1 Jahr Restaurant- und 2 Hotelküchenerfahrungen???)

Das ist wohl von zu vielen Faktoren abhängig als das man hier eine allgemeingültige Antwort geben kann gha ;-)

Aber was man sagen kann: Es ist nicht aussichtslos, auch wenn man etwas älter (tschuldigung ;) ist...

Ich habe da auch leider null Plan, auch fast Mitte des Lebens noch nicht - wie sieht die aktuelle Lage aus und wie groß ist der Ansturm? Hat man generell eine Chance auf einen Platz? (Mich konkret interessiert da natürlich, wie die Chancen mit Mitte 30 sind, mit einem fast fertigen und doch wohl abgebrochenen Sozialwesenstudium und Zivildienst von vor 13 Jahren im Krankenhaus und zwischendurch noch 1 Jahr Restaurant- und 2 Hotelküchenerfahrungen???)

Mir ist aufgefallen, dass in jedem Jahrgang in meiner Krankenpflegeschule mindestens eine Person über 30 war.
In einem Jahrgang waren sogar viele so um die Mitte 20.

Ich an deiner Stelle würd mich einfach bewerben.
Mehr als Ablehnen können die net

hallo annyyyy!

das hängt ganz von der schule ab. in der einen sinds 13, in der anderen sinds 33 in einem kurs. im allgemeinen ist es so, dass nach der probezeit nicht mehr ganz so viele schüler wie am anfang im kurs sind.

lg bettina:boozed:

Hallo annyyy und gha.
Bei mir werden 90 Schüler im Jahr genommen, kenne andere Schulen, die nehmen meistens so im Schnitt 30 Schüler pro Jahr an. Aber wie die anderen schon sagten, dass ist aufjeden Fall von vielem Abhängig. Nachfragen kostet nichts.

Lebe Grüße Sara

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht Mut, DANKE!
Mit Hilfe des Forums sah ich so einige interessante Dinge drüber, kam auf interessante und neue Gedanken und - versuch es jetzt wirklich mal.
Die Jahre Studium haben so ihre Spuren hinterlassen auf behördlicher Seite, mit den Menschen "draußen" komme ich weit besser klar.

Mein Lebenslauf ist nicht unbedingt "grade", da heißt es dann wohl eher: Bei eher konservativen/konventionellen Geistern werde ich weniger Chancen haben, egal wie das Bewerbungsschreiben aussehen wird; für die anderen wird meins dann eher positiv herausstechen. :wink1:

Hallo,
beim DRK in Berlin werden in einem Jahr sogar 250 Schüler genommen (125 im April + 125 im Oktober) und 30 für die Kinderkrankenpflege. Bei mir in HH wurden 63 genommen. Ist aber echt stark abhängig wo du dich bewirbst!!
Liebe Grüße!!:lol1:

Hi! :wavey:
also bei uns werden jedes jahr 2 eingangsklassen gebildet mit á 30 leuten. allerdings gehen einige nach der probezeit bzw. während dieser aus verschiedenerlei gründen (überforderung, realität schaut anders aus als bei "alle fälle Stefanie" oder auch des erste mal alleine ohne Eltern...)
Aber nach der Probezeit sind es ca. 25 leute pro klasse... also recht überschaubar:lol1:

wo hast du dich denn beworben? hast du mehrere angeschrieben? hat die schule (wie unsere) ne webseite? dann schau da mal nach da steht manchmal auch gute Infos drin...

wünsch dir viel glück
hoffe ich konnte dir etwas helfen
gruss steffi alias bettpfannenschubserin:lol1:

Hallo

Ich bin in einer KPS, der eine Kinderkrankenpflegeschule mit angegliedert ist. Wir sind 25 KR's und 9 KI's, und so wie ich gehört habe sind zumindest die 25 KR-Plätze einigermaßen Standard.

Edit: Bereits jetzt, also kurz vor Ende der Probezeit, haben schon drei Leute die Ausbildung abgebrochen. Denke mal, es werden dann Ende März noch ein oder zwei weitere folgen.

@ juli2501

DANKE!

Insgesamt also sollte es wohl möglich sein, einen Platz zu ergattern, denke ich; wenn sie denn auch 35Jährige mit einem ungeraden Lebensweg akzeptieren. :wink1:

also bei mir am UK-Eppendorf in hamburg fangen dreimal im jahr kurse an, d.h. pro kurs sind es dann so 25-27 leute, sprich ca. 75 bis 81 neue azubis im jahr.

also bei uns auf der schule werden je april und oktober kurs 20 schüler eingestellt, also 40 pro jahr,was wie ch finde net viel is weil ich arbeite in ner riesen klinik

Also wir KiKra's haben mit 11 angefangen und sind jetzt noch 9. In meinem Kurs (Schule besteht aus mehreren Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen) haben wir mit 30 angefangen und sind jetzt noch 22. Eine ist erst gar nicht gekommen, eine ziemlichh am Anfang gegangen und der Rest nach der Probezeit...

Aber es ist von Schule zu Schule unterschiedlich, am besten nachfragen oder auf einer eventuellen HP der Schule gucken da stehen auch oft die Ausbildungsplätze (meist Gesamtzahl)

Weiß jemand wie es im Evangelischen Krankenhaus Hamburg Alsterdorf aussieht? Ist doret jemand und kan mir sagen wie viele dort so genommen werden?