Wie stehen meine Chancen?

Swetik20

Newbie
Beruf
Medizinische Fachangestellte
Akt. Einsatzbereich
Augenarzt
Hallo an alle,

bin neu hier und habe schon die erste Frage:) ich bin 20 jahre alt und werde dieses jahr mit meiner Ausbildung als Medizinischer Fachangestellte (Augenartz) fertig sein. Will im Sept. dieses Jahres ne neue Lehre als Krankenschwester beginnen, davor habe ich einen guten Hauptschul Abschluß erreicht. Nun was meint ihr wie stehen meine Chancen? Its das im Vorteil eine Medizinische Ausbildung mit zubringen?
Vielen Dank

MFG

Hallo Swetik20!

Zuerst mal, willkommen im Forum^^!
Also ein Hauptschulabschluss reicht leider nicht aus, um Krankenschwester zu werden. Machst du die mittlere Reife bei deiner Ausbildung zur med. Fachangestellten mit? Dann wärs ja okay, und ich denk, dass du ganz gute Chancen hast, weil du ja dann schon "vorgeschädigt" bist. Würde dir aber noch ein Praktikum auf Station empfehlen.

Lg, Bettina:nurse:

Hallo Swetik20!

Zuerst mal, willkommen im Forum^^!
Also ein Hauptschulabschluss reicht leider nicht aus, um Krankenschwester zu werden. Machst du die mittlere Reife bei deiner Ausbildung zur med. Fachangestellten mit?

Lg, Bettina:nurse:

Hi

Vielen Dank. ja ich werde zu 99% die mittlere Reife bekommen....bis jetzt hat es noch leider nicht geklappt mit der Lehre, nach 3 Vorstellungsgesprächen erfolglos :(

Danke

MFG

Hallo Swetik20,

Wie deine Chancen stehen, kann ich dir nicht sagen.
Die Ausbildung kann schon von Vorteil sein.
Bei uns waren auch immer ein paar MFA´s in den Kursen.
Hast du denn schon Pratika im Pflegebereich absolviert?

lg mary jane

Also ein Hauptschulabschluss reicht leider nicht aus, um Krankenschwester zu werden. Machst du die mittlere Reife bei deiner Ausbildung zur med. Fachangestellten mit?

Hallo,
möchte hier noch was ergänzen, nicht dass es falsch interpretiert wird. Es ist auch mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung möglich, die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu machen. Es steht im Krankenpflegegesetz nichts davon, dass mit der Ausbildung die mittlere Reife erreicht werden muss!
Nachzulesen hier!

Überzeug die halt und bereite dich auf die Gespräche gut vor und wenn es nicht direkt klappt, dann mach doch noch ein Praktikum im Krankenhaus, das kommt immer besser. Vor allem zeigt es auch deine Motivation...

Susi hat recht, und so stehts im Gesetz als eine der möglichen Zulassungsvoraussetzungen:
KrPflG-§5 schrieb:
...der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit
a)einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder...
und die Ausbildung zur MFA entspricht dem letzten Satz.

Sehr schön dann passt es schon mal Abschlußmässig........bereite mich jedesmal auf die Gespräche, aber irgendwie:knockin: Ich halte euch auf dem laufendem.

Danke nochmal

MFG

Mal was anderes Mädels ;)

Ich habe jetzt einen Vorstellungs termin nächsten Monat, da steht auch das es einen Eignungstest geben wird!!! Oh mein Gott was kommt denn da alles vor? Worauf muß ich mich einstellen? Kann mir jemand da ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

MFG

Vielen Dank, aber ich meinte jetzt evtl. nen Link wo man so einen Eignungstest ausfüllen/trainieren kann wie bei der Polizei z.b

Danke

Da jede Schule ihren eigenen Eignungstest hat (und manche gar keinen) kannst Du das nicht vorher üben.

sodele, bei mir gibts was neues und zwar habe ich tatsächlich eine Lehrstelle gekriegt in Neunkirchen, auf dem vortsellungsgespräch wurde mir versichert das ich aufjedenfall die Stelle habe, aber das die Unterlagen etwas später kommen, nun weiß ich jetzt nicht mehr wie sicher es sei was ist wenn es doch nicht klappt????? kann man da was unternehmen? was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank

naja , die können dir auch noch kündigen, wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast. Von daher hast du nie ne 100%ige Sicherheit. Ich würde jetzt eben mal ein bisschen abwarten und dann melden die sich ganz sicher bald bei dir und sonst frage halt einfach nochmal nach, bis wann du die schriftliche Zusage bekommst.

Aber auf jeden Fall schon mal herzlichen Glückwunsch...:nurse:

Hey

gestern habe ich meinen Vertrag bekommen, 6 Monate Probezeit, HM naja hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich freue mich risieg.....Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

MFG

Hallo,
die 6 Monate Probezeit sind gesetzlich vorgeschrieben...die hast Du an jeder Schule! Innerhalb dieser Zeit werden die Azubis eben "auf die Probe gestellt" und müssen bestimmte Leistungen bringen in Theorie und Praxis.

Hauptschulabschluss ist denke ich mal nicht so von Vorteil, wenn du aber gute Zensuren in der Lehre hattest wird man dir das denke ich mal mehr anrechnen, hast ja so gesehen schon ein paar Erfahrungen.

Gib bloß nicht so schnell auf mit dem Bewerben, manche schicken 20 Bewerbungen ab und haben ein top Zeugnis und vielleicht sogar schon viele Praktika und da geht das auch nicht so schnell.

Ist halt nicht so einfach da ran zukommen.

Drücke dir die Daumen.
Lieben Gruß Rinchen

Hallo Rinchen87,
wenn Du den letzten Beitrag von Swetik20 gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass sie bereits einen Ausbildungsvertrag hat...
Von daher ist Dein Tipp mit dem "nicht aufgeben" wohl nicht mehr so ganz angebracht... :)