Ausbildung oder Umschulung: wie stehen meine Chancen?

Momo

Newbie
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
17
Hallo,

habe durch googel.de hier her gefunden,weil ich mich für den Beruf Krankenschwester interssiere.
Und nun wollte ich mal euch fragen,wie ihr so meine Chancen seht in den Beruf eine Ausbildung bez. evtl. eine Umschulung zu bekommen.

Ich bin 21 Jahre,habe diesen Sommer meine Ausbildung (kaufmännisch) in einem Betrieb beendet wo ich leider nicht weiter arbeiten kann.Habe es versucht nach der Ausbildung,es ging aber nicht gut!

Nun ja.Habe einen Hauptschulabschluss mit dem Notendurchschnitt 2 und wie gesagt die abgeschlossene Berufsausbildung.

Nun meine Frage:
habe ich eine Chance eine Ausbildung als Krankenschwester mit meinen Voraussetztungen zu bekommen?

Es wäre mein sehnlichster Wunsch diesen Beruf zu erlernen :-)



Danke für evtl. Antworten :D

Liebe Grüße aus Hessen von Momo
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.867
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Momo,
die gesetzlich vorgeschriebene Bildungs- und Ausbildungsvoraussetzungen hast du damit erfüllt.
Bewirb dich mit entsprechenden Unterlagen einfach mal bei den umliegenden krankenpflegeschulen!
 

Momo

Newbie
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
17
Hallo,

danke Flexi für deine schnell Antwort!

Das ich die vorgeschriebene Bildungs- und Ausbildungsvoraussetzungen erfülle konnte ich schon meinen "Ermittlungen" entnehmen :wink:

Ich meinte das mehr so, was Du oder Ihr glaubt/wisst ob ich es schaffen kann einen Ausbildungsplatz zu bekommen.Also ob ich eine reale Chance habe?
Hat da jemand Erfahrung?


Danke

Es Grüßt die Momo und ihre 2 Fellnasen
 

Grisu

Newbie
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
1
Hallo Momo,

ich denke, daß Du wirklich gute Chancen hast einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich bin 23, habe eine käufmännische Ausbildung hinter mir und arbeite insgesamt 8 Jahre in diesem Bereich.

Nie hätte ich es für möglich gehalten, daß ich noch die Chance bekomme meinen Traumberuf zu erlernen. Habe auch nur Hauptschulabschluß und halt die abgeschlossene Berufsausbildung. Trotzdem hab ich die Bewerbung abgeschickt und es hat geklappt! Ich konnte es kaum fassen und bin überglücklich darüber.

Heute habe ich meinen letzten Arbeitstag und am 01.10. beginnt meine Ausbildung. :D

Du solltest es auf jeden Fall versuchen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
 

Momo

Newbie
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
17
Hi Grisu!

Wow gartuliere ganz Herzlich :D ! Das finde ich echt super sowas zu hören!
Das baut mich auf :!:

Liebe Grüße Momo und ihre 2 Fellnasen
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.867
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Momo,
setz dich dabitte ergnzend mit den Anforderungen des Berufes auseinander und hol dir Infos über die Ausbildung, denn das wird Gegenstand eines Bewerbungsgespräches sein.
Gern Wird auch nach der Motivation für deinen Berufswechselwunsch gefragt.
Viel Glück
 

Momo

Newbie
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
17
Hallo,

ich habe da noch mal eine Frage:
Und zwar wird eigentlich immer ein Eignungstest gemacht?
Und wenn ja,was wird dort dann abgefragt?

Muss mich ja evtl. dann drauf einstellen :D

Gruß Momo und die 2 Fellnasen
 

Tigermaus

Stammgast
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
205
Hi Momo!
Es gibt Schulen an denen Eignungstests durchgeführt werden. Wie das allerdings abläuft kann ich Dir auch nicht sagen :gruebel: , mußte mich bei keiner Bewerbung einem solchen Test unterziehen.
Hab aber von anderen gehört zu habe das da viel nach Allgemeinbildung gefragt wird! :besserwisser:
Gruß Tigermaus :wavey:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!