Wie kommt es bei Diabetes mellitus zu Arteriosklerose?

bussi-jaz

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Kann mir einer bitte den genauen Entstehungsmechanismus erklären, nicht nur so gannz grob, genauso bei der gestörten Wundheilung, hab was gefunden mit Hypoxie , aber ohne Erklärung:weissnix:bin grad mitten in den examensvorbereitungen und da tun sich halt sämtliche fragen auf. Wäre euch für Hilfe echt dankbar!!!
 
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Hallöchen,

also zu deiner ersten frage: wie kommt es beim Diabetes melliutus zur Arteriosklerose???

Bei einer Schädigung der Blutgefäße im rahmen eines Diabetes mellitus müssen zwei unterschiedliche Erkrankungen bennant werden :

1. Makroangiopathie (erkrankungen der großen Blutgefäße z.B. die an den beinen)

2. Mikroangiopathie Erkrankungen von kleien Blutgefäßen z.B. am Auge)

Wie entsteht das ganze nun??

Erhöhte Blutfettwerte (hypertriglyzeridämie, Hyperlipoproteinämie)
führen zu Ablagerungen (Plaques) an den Gefäßwänden. Diese Plaques führen zur Verengung (Stenosierung) und geben Anlass zur Verstopfung (Thrombosierung) der Blutgefäße und Gefäßwände, können einreisen und damit die Bildung von Gefäßaussackungen ( Aneurismen) begünstigen.



Zu deiner nächsten frage wegen der Wundheilung:

Es gibt verschiedene Störungen der Wundheilung:

Lokale, wie z.B. Durchblutungsstörungen der Gewebe,

allg. Faktoren, wie z.B. vermindertes Rohstoffangebot, reduzierte Blutzusammensetzung und eben reduzierte Perfusion ( Durchblutung)

Durch die gestörte Durchblutung ergibt sich das die Wunde auch mit weniger Sauerstoff ( durch das Blut) versorgt wird, dadurch kann sie auch nicht mehr so schnell heilen.


hoffe ich konnte dir helfen:wavey:

Lg
jenni
 
danke für deine antwort, aber wieso führt D.m. zu einer Hyperlipidämie? und welcher Wundheilungsstörungsmechaniscmus ist bei D.m. der grund? bekomm die krise mit dem neuen examen...alles muss genau begründet werden....
 
Der Diabetes führt nicht direkt zu einer Hyperlipidämie, er geht meist mit dieser einher. Gehört zum metabolischen Syndrom.
Indirekt könnte ich mir den Zusammenhang übers verminderte Insulin, das ja die Lipid-Einspeisung in die zellen fördert, vorstellen. Aber das ich grad Spekulation von mir ^^

Zur Wunheilungsstörung kann ich mehr sagen. Folgende Gründe:

- Mikroangipathie
- verminderte Zellteilung
- verminderte Immunabwehr
(- Polyneuropathie --> Schmerz wird zu nicht wahrgenommen)

Den genauen biochemischen mechanismus, warum die hohenm Glukosewerte so wirken kann ich dir nicht erzählen, da biste aber auch in der Krankenpflege falsch ;-)
Ausserdem hat man da auch noch nicht ganz raus warum und wie 100pro die Wundheilung noch gestört wird.
 

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