Wie kommt ihr mit Tag- und Nachtschicht (12er) zurecht?

Anne91

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo ! Ich habe bald eine Stelle in der häuslichen Intensivpflege bei der ich 12er Schichteb gehe. Dort gibt es dann Tagdienst und Nachtdienst . Wie kommt ihr damit zurecht ? Arbeitet jemand von euch in so einem System ? Vernachlässigt man automatisch mehr sein soziales Umfeld oder auch nicht anders als beim 3-Schichtsystem ? Und findet ihr die zwölf Stunden pro Tag zu viel ? Ich würde mich über schnelle Antworten freuen ! LG

Hallo Anne 91,
das ist schwer für andere vorherzusehen.
Ich hatte selten 12 -Std Dienste. Ich mochte sie schon, aber nicht mehr als 2 hintereinander, dann wieder normale Arbeitszeiten. War auch so geplant. Es hängt von vielem ab: wie stressig empfindest Du die Arbeit ( Einarbeitungen sind anstrengend), wie lange dauert die Fahrt, welche zB familiäre Verpflichtungen hast Du zur gleichen Zeit (wie stehts mit Haustieren, Hobby)?
Liebe Grüße, tari

Vorsicht- selbsterfüllende Prophezeiung. Deine persönliche Einstellung beeinflusst ob du gut oder schlecht damit zurecht kommst. Bist du ein Organisationstalent oder nicht? Kennst du deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen und kannst diese auch verteidigen ... .

Du arbeitest ja nicht nur. Den 12 Stundenschichten steht z.B. ein größerer Anteil freier Tage gegenüber.

Elisabeth

Ich verstehe dein Problem nicht.Wenn du grundsätzlich Schwierigkeiten hast, 12 Stunden Schichten zu packen, dann solltest du solch einen Job nicht machen.
Was du nicht einbezogen hast, ist, dass du doch auch mehr frei hast. Allerdings würde ich in so einem Job keine Überstunden mehr machen, weil man nach 12 Stunden einfach ausgelaugt ist. Das ist halt die Konsequenz, wenn mehr als ca. 8 Std. Schichten angesagt sind.

So wie die Elisabeth geschrieben hat; wenn du 15 Dienste im Monat arbeitest, bedäutet, dass du 15 Tage in Monat frei hast. Außerdem ist außerklinische Intensivpflege meistens ein relativ leicht verdientes Geld, besonders nachts. Ich arbeite als Pfleger nur 12 Std. Dienste (außer als QM-Beauftragter, dann von Zuhause aus) und bin sehr zufrieden.

Ich arbeite auf ner Intensivstation 13h Schichten... 3 pro Woche, geht prima, das einzige was sehr anstrengend ist wenn sie direkt alle drei hintereinander gemacht werden.

Hallo,
ich arbeite auch in der außerklinischen Intensivpflege, vorwiegend bei Kindern. Wir haben fast nur 12h Dienste, da das den meisten Kollegen am Liebsten ist. Man braucht weniger Personal für den Dienstplan, man hat mehr Freizeit (weil man ja weniger Tage im Monat arbeiten muss). Wir arbeiten immer von 8-20 Uhr, bzw 20-8 Uhr. Man muss sich halt die Kraft gut einteilen und genug Essen/Trinken mitnehmen.

Ah, ja. Essen und trinken mitnehmen. 12 Std. Dienste sind prina, wenn man abnehmen will. Einfach weniger zum Essen mitnehmen. So habe ich in 9 Tage 4 Kilo abgenommen ( absichtlich).