Ich muss Taxi spielen in meiner Freizeit, damit der neue Kollege in die Arbeit kommt!

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
So und nun gleich noch ein Problem.
Habe auch noch einen neuen Kollegen, ebenfalls Fachkraft.Dieser wird auch in eine Runde eingarbeitet. Da ich diese Runde letzte Woche gefahren bin sollte ich ihn mitnehmen.Aber erstmal von Anfang an:
Ich bekam letzte Woche abends um 22.00 Uhr einen Anruf meiner Vorgesetzten. Ich solle morgens einen neuen Kollegen abholen, der wohnt 20km von mir entfernt und zur Patientin sind es dann auch nochmal 10km Retour!
Dieser hat noch keinen Führerschein, er ist erst dabei ihn zu machen.Das allein ist für mich schon eine Farce, solchen im ambulanten Dienst einzustellen.Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Da Dienstbeginn beim ersten Patienten ist, darf ich diesen nun wenn ich in der Runde Dienst habe, jeden morgen abholen.Ich fahre also kurz vor 5 Uhr los, um 5.45 Uhr beginnt der Dienst bei der ersten Patientin.Sprich tgl. 45 Min. in meiner Freizeit ,die ich verfahre.
Aber es kommt noch bessser.Ich habe mich erkundigt und es fährt tatsächlich ein Bus aus dieser Richtung um exakt die Uhrzeit an die Bushaltestelle,die in direkter Nachbarschaft zu meiner Patientin liegt! Und jetzt noch eine Spur schärfer: Ich wollte mit ihm einen Kompromiss eingehen und bat ihn ob sich an den Ortseingang zu stellen (10 Fußminuten von ihm).Ich bekam zur Antwort, das wäre ihm zu weit!
Mir fehlen einfach nur die Worte, ich bin schockiert über solch Dreistigkeit mancher Menschen.
Auch darüber wird morgen im Gespräch beraten.Telefonisch habe ich heute schon agemerkt das ich ihn nicht mehr abholen werde, da ich kein Taxi bin das in seiner Freizeit umhergondelt.

:up: Sehr gut! Du bist nicht der Fahrdienst.
Soll er doch mit dem Fahrrad fahren, wenn er noch keinen Führerschein hat.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Stimmt,die Option gibt es ja auch noch.Aber wenn die Chefs ihm gleich sagen er wird abgeholt:angryfire:, ist es doch am bequemsten

Entweder ist das Arbeitszeit oder die Chefin holt den Kollegen selber ab.
Eben ...es geht zum einen um die eigene Arbeitszeit, die Entschädigung (Kilometergeld) für den Aufwand sowie die Frage nach dem eigenen Versicherungsschutz. Falls es nämlich keine Arbeitszeit ist und als Arbeitsweg gewertet wird, stellt sich mir nämlich auch noch die Frage nach dem Versicherungsschutz bei einem Wegeunfall. Du fährst nicht den direkten Weg zur Arbeit sondern nimmst einen Umweg ...