Wie komme ich am schnellsten in die Psychiatrie?

• Ersteller Ersteller innocence667
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

innocence667

Gast
Liebe Community!

Wie ihr seht, bin ich neu hier und das bezieht sich nicht nur auf die Community, sondern auch auf den Beruf, denn meine Ausbildung zum Krankenpfleger hat noch nicht begonnen. Ich bin momentan noch Student einer nicht allzusehr verwandten Richtung, nämlich der Rechtswissenschaften. Ich habe mir relativ spät ein Herz gefasst, in einen sozialen Beruf überzuwechseln, denn ich bin bereits 27 Jahre alt, dieser Überlegung liegt also eine lange Überlegungszeit zugrunde.

Das Gebiet nun, welches mich insbesondere interessiert, ist die Psychiatrie. Mit der Psychiatrie hatte ich schon vermehrt zu tun, da mehrere Angehörige meiner Familie oder meines Bekanntenkreises bereits in psychiatrischer Behandlung waren. Anhand deren Leiden habe ich bei jedem Besuch neu erfahren, wie wertvoll dieser Beruf ist. Ferner habe ich mich so auch immer sehr für die Psychologie und insbesondere für die Psychoanalyse interessiert und sehr viel Literatur dazu verschlungen.

Meine Frage, die schon in der Überschrift zu lesen ist, ist eben die, wie komme ich am schnellsten zu einem Pflegeberuf in der Psychiatrie? Ich habe mich zunächst einmal zur Ausbildung zum Krankenpfleger beworben, ich habe gehört, dass sie 3 Jahre dauert. Kann man bereits in dieser Zeit einen Schwerpunkt auf die Psychiatrie setzen? Und wie sieht die Weiterbildung zum Fachpfleger für Psychiatrie aus bzw. zum Co-Therapeuten? Wie beurteilt ihr die Chancen eines 27jährigen in der Krankenpflege und der Psychiatrie? Wie lange dauert es, bis man tatsächlich in der Psychiatrie arbeiten kann? Was sind die besonderen Voraussetzungen, die man mitbringen muss?

Ist es positiv anzusehen, dass:

- ich 1,90m gross bin und ca 100kg schwer bin, also recht kräftig gebaut
- ich ein 6-jähriges Studium aufzuweisen habe ( wohl eher nicht )
- ich aus privatem Umfeld diverse Erfahrungen im Umgang mit psychisch Kranken habe ( sogar vermehrt mit suizidalen Fällen )
- ich ein sehr geselliger Mensch bin und schnell Zugang zu Menschen finde
- ich viel Literatur in diesem Bereich gelesen habe und einige theoretische Kenntnisse habe
- ich Grosseltern in der Geriatrie habe, an denen ich die Arbeit in der Altenpflege kenne
- ein recht geduldiger Mensch bin, der immer betont ruhig wirkt
- 8-jährige Kampfsporterfahrung, durch die ich körperlich gefährliche Situationen gut einschätzen kann und viel Körpersprache verstehe
- mich für Sozialwissenschaften und Philosophie interessiere, vor allem Existenzialismus
- sehr viel Erfahrung mit anderen Nationalitäten aufweise und ein grosses Interesse für fremde Kulturen habe
- Fremdsprachenkenntnisse habe ( ich kann sogar schwäbisch :fidee: )

Sagt mir also klipp und klar: denkt Ihr, dass man so jemanden in der Psychiatrie gebrauchen kann?

Über Rückmeldungen würde ich mich ungeheuer freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester und bei uns ist es so, dass jeder einen Einsatz in der Psychiatrie machen muss. ( ca. 8 Wochen).
Nach deinem Einsatz bekommst du ja eine Beurteilung von der Station, wo auch darin steht ob du geeignet bist für die Psychiatrie oder nicht.

Das hat nichts damit zu tun wie groß und schwer du bist, sondern ob du gut mit diesen Menschen zurecht kommst.

Wünsch dir viel Spaß in deiner Ausbildung und viel Erfolg.

Hi

also einen Schwerpunkt Psychiatrie kann man in der Ausbildung nicht setzen. Du wirst einen Einsatzt von ca 8 Wochen dort haben und mehr nicht; desweiteren wirst du während der Ausbildung die Theorie im Unterricht begebracht bekommen ( Krankheitslehre und Pflege ).

Frühstens wenn du examiniert bist kannst du dann ein eine Psychiatrie arbeiten, vorausgesetzt du bekommst dort eine Stelle.
Die Fachweiterbildung zum Fachpfleger für Psychiatrie kann man nach zwei Jahren Berufserfahrung in der Psychiatrie machen, vorausgesetzt dein Arbeitgeber möchte dies auch oder du musst die Kosten selber tragen.

Hallo,

also zuerst mal machst Du die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, welche 3 jahre dauert.
Du kannst Dich entweder für eine Schule an einem Allgemeinen oder an einem Psychiatrischen Krankenhaus entscheiden....die Inhalte der Ausbildungen bleiben jedoch dieselben. Du hat an einer Schule an einem Psychiatrischen KH aber wahrscheinlich mehr Einsätze auf Psychiatrischen Stationen....wirst halt für die anderen Fachgebiete an anderen KH eingesetzt.

Zu Deinen Fragen:

Körpergröße und Gewicht spielen bei den Einstellungsvoraussetzungen keine Rolle....ebensowenig Kampfsporterfahrung oder Angehörige mit psychischen Problemen!!!!

Du musst zuallererst mal einen Ausbildungsplatz finden. Hier wird man sich natürlich die Frage stellen, warum Du mit 27 noch ( und wahrscheinlich nach 10-14 Semestern Studium ??????) noch abbrechen und dieses Ausbildung machen willst!

Also: Warum möchtest Du GuKP werden?

Mach Dir klar, dass Du erstmal verschiedene Fachbereiche sehen wirst....Innere Medizin, Chirurgie, ambulante Pflege, Pädiatrie etc. .....
Die Psychiatrie ist erstmal nur ein geringer Teil der Ausbildung!

NACH der 3 jährigen Ausbildung kannst Du Dich dann für die Fachrichtung der Psychiatrischen Pflege entscheiden.

Wichtig ist eine gefestigte Persönlichkeit, Teamfähigkeit, Nähe und DISTANZ, Bereitschaft neues zu lernen und Interesse an dem Bereich.

Du solltest nicht versuchen, da "familiäre Schicksale" aufarbeiten zu wollen...

Nach etwa 2 Jahren kannst Du die Fachweiterbildung zum Psychiatriepfleger oder aber - in einigen Bundesländern - die SPZA machen....vorausgesetzt der AG möchte das. Anonsten kannst Du es aber auch selber finanzieren.

LG,
Lillebrit

Liebe Community!

Ist es positiv anzusehen, dass:

- ich 1,90m gross bin und ca 100kg schwer bin, also recht kräftig gebaut
- ich ein 6-jähriges Studium aufzuweisen habe ( wohl eher nicht )
- ich aus privatem Umfeld diverse Erfahrungen im Umgang mit psychisch Kranken habe ( sogar vermehrt mit suizidalen Fällen )
- ich ein sehr geselliger Mensch bin und schnell Zugang zu Menschen finde
- ich viel Literatur in diesem Bereich gelesen habe und einige theoretische Kenntnisse habe
- ich Grosseltern in der Geriatrie habe, an denen ich die Arbeit in der Altenpflege kenne
- ein recht geduldiger Mensch bin, der immer betont ruhig wirkt
- 8-jährige Kampfsporterfahrung, durch die ich körperlich gefährliche Situationen gut einschätzen kann und viel Körpersprache verstehe
- mich für Sozialwissenschaften und Philosophie interessiere, vor allem Existenzialismus
- sehr viel Erfahrung mit anderen Nationalitäten aufweise und ein grosses Interesse für fremde Kulturen habe
- Fremdsprachenkenntnisse habe ( ich kann sogar schwäbisch :fidee: )

S

Für mich hören sich diese Eigenschaften danach an, als wenn du eher zur Polizei als ins KH gehörst oder du hast dich bis jetzt überhaupt noch nicht über das Berufsbild informiert.

Körpergröße, Studium und Kampfsporterfahrung sind meiner Meinung nach völlig unwichtig. Du sollst ja die Patienten therapieren und dich nicht mit ihnen prügeln. Und Erfahrungen in der Pflege hat wohl jeder schonmal mitbekommen.

der schnellste weg geht wahrscheinlich über österreich :D

denn in österreich gibt es eine spezielle grundausbildung zum psychatrischen GuKp! diese ausbildung dauert auch 3 jahre..

das wär dann wohl der schnellste weg :daumen:

lg angie

Hey...also erst mal, total egal wie groß und wie schwer du bist...
Ich habe im Oktober meine Ausbildung zur Krankenschwester in einem allgemeinen Krankenhaus abgeschlossen....Nicht sehr gut, 3,3,4...
jedoch war ich froß, sie überhaupt bestanden zu haben... Jetzt bin ich seit dem 1.10. in einem Psychiatrischen Krankenhaus im Maßregelvollzug... Eigentlich war es gar nicht schwer auch mit dem Abschluss was zu finden....
Und als ich die Ausbildung vor 3 Jahren begonnen hab, haben die fast alle mit Kußhand genommen... D.h. mit nem durchschnittlichen Zeugnis (dass damals schon nicht so gut war bei mir) wurde ich ohne Probleme genommen.
Daher denke ich,dass du keine Probleme haben wirst, da ne Stelle zu bekommen.

Aus welchem Jahrzehnt sind diese Vorstellungen von Psychiatrie eigentlich? Groß, kräftig und kampferprobt gehören schon lange nicht mehr zu den Auswahlkriterien.
Rechtskenntnisse dagegen können nicht schaden. Vor allem sollten jedem die Rechte der Patienten und die Regeln der Achtung und des Anstandes geläufig sein.
Folgende Bitte hätte ich: Mach dir ein Bild von der Psychiatrie heute ,überdenke noch mal deine Motive.
Am schnellsten kommt man mit entsprechendem Verhalten als Patient in die Psychiatrie.
MfG
rudi09

Danke Rudi, Du hast ausgesprochen, was ich mit viel Verwunderung gedacht habe ... am schnellsten als Patient ... ...@ innocence667: Deine Qualitäten entsprechen nicht den angenommenen Bewerbern in der Krankenpflegeschule, auch nicht an einer psychiatrischen Fachklinik. Und so, wie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen nicht dem Bild der 'Schwester Stefanie' entsprechen, sind Pfleger in der Psychiatrie keine 'nahkampferprobten Rambos'. ...Vielleicht solltest Du mal in den Semesterferien einen Praktikatenjob an einer psychiatrischen Fachklinik suchen ... und dann einen andern Beruf (?) .... T'schuldigung, wenn das zu Nahe geht: Aber heißt 'innocence' nicht so was wie 'unschuldig, jungfräulich ..' oder so??? Da mußte ich etwas lächeln, bei 1,90m, 100kg, 27 Jahre .. ..nix für ungut! ebel

.
Am schnellsten kommt man mit entsprechendem Verhalten als Patient in die Psychiatrie.
MfG
rudi09

DAS hab ich mir bei der fragestellung auch gleich gedacht :D

und alles was du oben als gründe FÜR die psychiatrie gedacht hast ... vergiss es ...

vor allem den punkt mit der kampfsporterfahrung ... also bitte ... ICH würde dich nach diesem punkt als überheblich und zu groß sich selbst einschätzend einordnen.

Wie du am schnellsten in die Psychiatrie kommst???

Geh eifach zu deinem Hausarzt und erzähle ihm , du siehst weiße Mäuse :daumen:

Spaß bei Seite!!

Ich denke es ist am einfachsten, man sucht sich eine psychiatrische Klinik bzw. Einrichtung, die evtl auch Weiterbildungen in diesem Fachbereich anbietet!

LG

Da etliche Antworten den Boden der Sachlichkeit verlassen, schliesse ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.