Welche Entgeldgruppe und Stufe komme ich als Altenpflegerin?

Nina300990

Newbie
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
3
Alter
29
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Altenpflegerin
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und seit 2010 exam. Altenpflegerin. Seit Ende meiner Ausbildung bin ich durchgehend im Beruf in einem privaten Pflegeheim tätig.
Jetzt habe ich mich bei der Caritas in Niedersachsen beworben und habe bald ein Vorstellungsgespräch.
Im Internet habe ich schon viel über Entgeldgruppen und Stufen gelesen. Jedoch konnte meine Frage nicht ganz genau beantwortet werden.
Ich würde gerne wissen, in welche Gruppe und Stufe ich käme.
Ich bin 26 Jahre alt, seit 7 Jahren ausgelernt, keine Kinder, unverheiratet und Lohnsteuerklasse 1, wohne in Niedersachsen. Die Arbeitsstelle beträgt 100%.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße!
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.699
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Auf Normalstation EG 7a (die Caritas nennt die Entgeltgruppe noch so, oder?). Die Stufe 3 müsste Dir sicher sein, versuch durch Verhandeln die Stufe 4 rauszuschlagen.
 

Nina300990

Newbie
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
3
Alter
29
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Altenpflegerin
Ja, so wird diese noch genannt. Also könnte ich die Stufe 4 mit meiner langjährigen Berufserfahrung begründen, richtig?
Ab wie vielen Jahren ändert sich die Stufe? Bzw. wie wird diese bestimmt?
Ich lasse mich mal überraschen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.699
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Nach dem Abschluss bist Du ein Jahr in Stufe 1, danach zwei Jahre in Stufe 2, danach drei Jahre in Stufe 3 usw. bis zur Stufe 6, höher geht's nicht. Die Berufserfahrungen bei anderen Arbeitgeber muss aber nur zum Teil anerkannt werden, deshalb dürfte man Dich auf Stufe 3 absinken lassen, nicht weniger. Die Möglichkeit zur Verhandlung wird davon bestimmt, wie sehr in Deiner Region nach Personal gesucht wird.

(Kinder und Lohnsteuerklasse haben nur mit dem Nettogehalt zu tun, und das Lebensalter ist glücklicherweise vollkommen uninteressant.)
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Nein, die Caritas nennt das nicht mehr so. P7.
Und Stufe 1 gibt es auch nicht mehr.

Du hast uns noch nicht verraten, als was du tätig sein wirst?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.699
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Die Caritas hat das also auch geändert. Danke für die Info. Dann P 7, Stufe 4.
 

Nina300990

Newbie
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
3
Alter
29
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Altenpflegerin
Ich habe mich in einem Altenheim als Altenpflegerin beworben. Ich habe eine Weiterbildung als Pflegedienstleitung und habe 2 Jahre Berufserfahrung als PDL. Das wird aber wahrscheinlich nicht berücksichtigt.
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Ja ja, ganz modern die Kirche ;)

Die Frage ist aber auch, ob die Details jedem der die Gespräche führt, auch bekannt sind.
Daher besser auch die Zahlen dazu wissen.
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.349
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Wenn du nichts in die Richtung machst (wieso?) eher nicht. Wobei ich mich dann jetzt auch Frage, warum du mit der Vorbildung so gar nicht im Thema bist...?

Anlage 32 dann vermutlich, p7, Stufe 3-4.
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.699
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Wenn Du als Altenpflegerin eingestellt wirst, wirst Du auch als solche bezahlt, PDL-Weiterbildung hin oder her. Sähe natürlich anders aus, wenn Du eine Leitungsfunktion übernimmst.

Ja ja, ganz modern die Kirche ;)
*gg* (Ich wusste wirklich nicht, dass die Tarifänderung auch die AVR betrifft.)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!