Welche Fachliteratur ist nach Eurer Einschätzung für den Einstieg als Pflegehelferin (Anfängerin) empfehlenswert?

Fanka

Newbie
Beruf
Bald in Ausbildung
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Helferin in spe
Einen schönen guten Tag,

ich würde mich über sachdienliche Hinweise zu Literatur für die Praxis sehr freuen.

Beste und liebe Grüße
Fanka

Habt ihr denn bei euch an der BFS kein Lehrbuch?

Hallo lieber Martin,

schade, ich hatte auf eine Antwort gehofft als ich gesehen habe, dass eine Nachricht eingegangen ist.
Einen schönen Sonntag noch und beste Wünsche.

Liebe Grüße
Fanka

Moin Fanka,
Im Grunde gibt es eine knappe Handvoll an "Pflege-Bibeln", aus denen die meisten Schulen wählen. Zu nennen wären die bekanntesten zwei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung): Elseviers "Pflege Heute" und Thiemes "I care".

Ich muss aber Martin Recht geben, welche Literatur für deine Ausbildung kaufenswert ist, wird dir dein Ausbildungsbetrieb mitteilen. Die Bücher und Reihen sind nicht gerade kostengünstig, sodass ein Doppelkauf vermeidbar ist, wenn du noch etwas wartest. Vorlernen lohnt eh nicht, in deiner Ausbildungszeit hast du noch genug Gelegenheit dazu.

Moin Fanka,
Im Grunde gibt es eine knappe Handvoll an "Pflege-Bibeln", aus denen die meisten Schulen wählen. Zu nennen wären die bekanntesten zwei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung): Elseviers "Pflege Heute" und Thiemes "I care"
Um mal einen Titel zu nennen: „Altenpflege heute“ hab ich mir damals in meiner Zeit als Lehrkraft zugelegt, um ein Lehrbuch in der Hinterhand zu haben, zumal ich selbst ja nicht aus der Altenpflege stamme.
Das fand ich ziemlich gut, aber das ist schon einige Jahre her.
Aktuell im Ensevier- Verlag:

Es wäre aber wie gesagt echt zu überlegen, ob bzw. welches Lehrbuch ihr von eurer Schule kriegt.
Abgesehen davon lernst Du ja APH und nicht Altenpflegerin.

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Jillian und lieber Martin,

ich danke Euch beiden ganz herzlich für Eure Zeilen und all Eure Hinweise!
Das hilft mir sehr.

Liebe Grüße und viele gute Gedanken und Gefühle heute! :-)
Fanka