Wer kennt bzw. arbeitet nach und mit der Kongruenten Beziehungspflege?

Wer kennt die bzw. arbeitet nach und mit der Kongruenten Beziehungspflege?

• ja, ich / meine Einrichtung arbeite(t) nach diesem Modell

Stimmen: 0 0,0%
  • ja, ich kann mir vorstellennach diesem Modell zu arbeiten

• ja, ich kann mir vorstellen das meine Einrichtung das Modell der Kongr. Bez.pfl einführt

• Umfrageteilnehmer
    18

psycho78

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger, Ausbild. zum Trainer für Kongruente Beziehungspflege
Akt. Einsatzbereich
Maßregelvollzug - Forensik
Funktion
Mentor, Trainer für Kongruente Beziehungspflege
hi @all,

kurz zu meiner Person und meinem Fach- und Aufgabenbereich.
Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem psychiatrischen Haus und dort speziell im Fachbereich der Forensik (MRV) im Bezugspflegesystem.
Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung in Kongruenter Beziehungspflege. In diesem Kursus sind, mit mir, insgesamt 12 TeilnehmerInnen von verschiedenen Stationen, wie Gerontopsychiatrie, Sucht, Persönlichkeitsstörung und ebend der Forensik. Nach der Beendigung der Ausbilderausbildung sind wir Trainer in Kongruenter Beziehungspflege und haben von der PDL den Auftrag bekommen dieses Modell auf den einzelnen Stationen einzuführen. Nun beschäftigt meine Ausbildungsgruppe diverse Fragen, die ich weiter unten aufführe.
Ich möchte Euch, den Forum-Mitgliedern, einige Fragen bezüglich der Kongruenten Beziehungspflege nach Rüdiger Bauer stellen und hoffe reichlich Antworten, positive wie negative, zu erhalten sowie eure Erfahrungsberichte. Dabei interessiert mich auch in welcher Fachrichtung und Abteilung ihr arbeitet.

Mich interessieren einige Fragen wie:
Wer kennt von Euch die Kongruente Beziehungspflege nach Rüdiger Bauer?
Wer arbeitet schon nach diesem Modell und in welchem Bereich?
Welchen Probleme ergaben sich am Anfang der Einführung?
Welche Methode der Verbreitung gab es in Eurem Hause? Multiplikatoren oder Schulungen oder anderes?
Welche Resonanzen waren im Team zu spüren bzw traten auf?
Mit welchen Problemen wart bzw. seit ihr konfrontiert?
Wie reagierten die therapeutischen Mitarbeiter bei der Einführung?
Wie seid Ihr / euer Haus zu diesem Modell der Kongruenten Beziehungspflege gekommen?
Wie habt ihr die Dokumentation gestaltet bzw. nutzt ihr dazu ein Dokumentationsprogramm oder gesonderte Formulare?
u.v.m.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anhänge

hi,
kennt denn keiner das modell der kongruenten beziehungspflegeplanung?

gruß

hallo.ich arbeite selbst in der psychiatrie und habe mal davon gehört.wo kann man diese ausbildung absolvieren?gruss hill

Hallo,
etwas spät aber bin selber erst seit ein paar Tagen dabei. Ich arbeite ebenfalls in der Forensik, auf einer Rehastation für 64er. Ich mache auch zur Zeit den Fachkurs, aber von dem Modell habe ich noch nie gehört.
Wie sind denn deine Erfahrungen?

forensische Grüße

hi @all,

kurz zu meiner Person und meinem Fach- und Aufgabenbereich.
Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem psychiatrischen Haus und dort speziell im Fachbereich der Forensik (MRV) im Bezugspflegesystem.
Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung in Kongruenter Beziehungspflege. In diesem Kursus sind, mit mir, insgesamt 12 TeilnehmerInnen von verschiedenen Stationen, wie Gerontopsychiatrie, Sucht, Persönlichkeitsstörung und ebend der Forensik. Nach der Beendigung der Ausbilderausbildung sind wir Trainer in Kongruenter Beziehungspflege und haben von der PDL den Auftrag bekommen dieses Modell auf den einzelnen Stationen einzuführen. Nun beschäftigt meine Ausbildungsgruppe diverse Fragen, die ich weiter unten aufführe.
Ich möchte Euch, den Forum-Mitgliedern, einige Fragen bezüglich der Kongruenten Beziehungspflege nach Rüdiger Bauer stellen und hoffe reichlich Antworten, positive wie negative, zu erhalten sowie eure Erfahrungsberichte. Dabei interessiert mich auch in welcher Fachrichtung und Abteilung ihr arbeitet.

Mich interessieren einige Fragen wie:
Wer kennt von Euch die Kongruente Beziehungspflege nach Rüdiger Bauer?
Wer arbeitet schon nach diesem Modell und in welchem Bereich?
Welchen Probleme ergaben sich am Anfang der Einführung?
Welche Methode der Verbreitung gab es in Eurem Hause? Multiplikatoren oder Schulungen oder anderes?
Welche Resonanzen waren im Team zu spüren bzw traten auf?
Mit welchen Problemen wart bzw. seit ihr konfrontiert?
Wie reagierten die therapeutischen Mitarbeiter bei der Einführung?
Wie seid Ihr / euer Haus zu diesem Modell der Kongruenten Beziehungspflege gekommen?
Wie habt ihr die Dokumentation gestaltet bzw. nutzt ihr dazu ein Dokumentationsprogramm oder gesonderte Formulare?
u.v.m.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Was sind bei der Beziehungspflege die Aufgaben und Schwerpunkte der Pflege ?

Ja ich benötige diesen Punkt für meine wiss. HA.