Die Pflegesachleistung, also wenn man einen ambulanten Pflegedienst aus Deutschland
beauftragt, wird bei Pflegestufe 1 mit 450 € , bei Pflegestufe 2 mit 1100€, bei Pflegestufe 3 -mit 1550€
bezuschußt. Möglich in auch noch Leistungen für Einschränkungen der Alterskompetenz, wenn z.b. ein Neurologe
diese Diagnose bestätigt hat.
Wählt man die Auszahlung des Pflegegeldes, ( was bei der Beauftragung eines ausländische Pflegedienst
notwendig ist, dann erhält man für die Pflegestufe 1- 450€, für die Pflegestufe 2 -1100€, für die Pflegestufe 3 -700 €,
die man für die Bezahlung der Pflege einsetzen kann.
Bei besonders schweren Pflegefällen also im Härtefall können als Sachleistung 1918€ und als Barauszahlung 700€
erstattet werden.
Die gesetzliche Pflegeversicherung ist aber kein Rund-um-Sorglospaket.
Es gibt durchaus Angebote von privaten Versicherungsagenturen für Pflegeversicherungen.
Erfahrungen wie diese auszahlen, liegen sicherlich noch nicht vor, weil diese Angebote noch relativ
neu sind und kaum ein heutiger Pflegefall die Anwartschaften erfüllt haben dürfte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Versicherung ein brennendes Haus versichert,
und die Senioren zu günstigen Konditionen aufnimmt. Jüngere Arbeitnehmer können sich sicherlich
eine private Pflegeversicherung abschließen.
Auch hier gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest:
CLICK
Diese ausländische 24 Stundenpflege kann dennoch günstiger sein, als eine Heimunterbringung
für zb. ein pflegebedürftiges Ehepaar, für das man je nach Region pro Monat mal eben über 5000-8000€
aufbringen muß.
Ist das eigene Vermögen der Pflegefälle bis auf das Schonvermögen aufgebraucht, dann
werden beim Sozialamt Leistungen beantragt, bei denen dann geprüft wird, wer in der Familie
Unterhaltsansprüche erfüllen muß/ kann.
Elternunterhaltsrechner :
CLICK
Sicherlich gibt es Menschen die unter der Hand illegal ausländische Haushaltshilfen beschäftigen.
Das wäre mir jedoch zu gefährlich, weil ich mich a. nicht strafbar machen möchte, und b.
sind das wildfremde Menschen die man mit seinen Pflegefällen alleine läßt. Das kann unter
Umständen ganz gewaltig ins Auge gehen, und noch viel teurer werden.
Wenn man mehrere Möglichkeiten kombiniert, dann bekommt man seine Pflegefälle bis
zu einem gewissen Pflegeaufwand auch anders versorgt.
Wir haben hier sicherlich Pflegeberater, denen dazu einiges einfällt.
Andererseits muß man darauf achten, daß mit der Situation recht viel Geld verdient
werden kann.
Das was einem angeboten wird, ist nicht immer seriös und
wenn bei meiner Mutter keiner ein Auge darauf gehabt hätte, dann hätte sie mir
sehr leid getan.
Nicht, daß sie nicht ordentlich versorgt wurde, sondern meine Mutter hätte sich
nicht mehr wehren können, daß man sie bis aufs Unterhemd ausgezogen hätte.
(Es gibt noch kleinere Beträge, die man mit den entsprechenden Anträgen
für seinen Pflegefall erstattet bekommen kann. zb. 31 € mtl. für Pflegehilfsmittel,
wie schon erwähnt Leistungen aus der Verhinderungspflege .)
Für das meißte muß man etwas hartnäckig "kämpfen."
Liebe Grüße C.