Hi!
wir müssten (Pflicht) uns gegenseitig waschen.
Und was wenn sich einer geweigert hätte? Mit welcher Begründung wird so ein Eingriff in die Intimsphere gerechtfertigt?
In kleine Gruppen, Mädels und Jungs getrennt. Pflege Produkte, Waschlappen + Handtücher hatte jeder selber dabei. Manche lag da in Unterwäsche, andere in kurze Shirt +Shorts. War ziemlich realistisch. Ich fand es ok.
Und die die es nicht o.k. finden? Ich meine es gibt durchaus auch Menschen mit Migrationshintergrund, die bei solchen "Übungen" ihr Probleme haben könnten! Was ist mit denen?
Und was ist daran ziemlich realistisch? Woher willst Du nach so einer "Übung" wissen, wie sich ein Pat., der echt krank ist und Dich überhaupt nicht kennt (im Kurs kennt man sich ja inzwischen) fühlt? Dem Pat. wirst Du irgendwann die Shorts und das Shirt, oder die Unterwäsche ausziehen müssen. Woher willst Du wissen wie er sich dann fühlt? Oder der Geschlechterunterschied? Nicht jeder männl. Pat. wird von einem Pfleger gewaschen und nicht jede weibl. Pat. von einer Pflegerin!
Ich sehe in solchen antiquierten Aktionen der Schulen nichts lehrreiches und nicht realistisches!
Demnächst steht Blutabnahme an. Magensonde ist, glaube ich, freiwillig.
Und Blutannahme ist nicht freiwillig? Wow, bestimmte schwere Körperverletzung. Kann lustig werden, wenn das jemanden aufstößt, oder ist es wie Chris vermutet hat, wird mit Probezeitkündigung gedroht? Wenn ja würde ich den Ausbildungsplatz wechseln, denn dann haben die null Skrupel! Was kommt denn noch? i.m.-Injektionen?
Zum Thema Magensonde, was soll ich denn da als realistisches Ergebnis rausbekommen? Weiß ich denn dann wie sich ein Pat. fühlt dem die Sonde gelegt wird, weil er nichts essen kann, oder weil er sie als Entlastung des Magens bekommt?
Alles was wir selber ausprobieren können kommt uns nur zu Güte.
Echt? Was genau?
Am schönsten fand ich die Matratzen Probeliegen bei der Dekubitus Prophylaxe! War echte chillig und super bequeme zu liegen, spüren und ausprobieren. Oder das Lagern mit Hilfsmitteln. Da könnte ich gut nachspüren wie der PE sich fühlen muss in bestimmten positionen.
Da kann ich noch mitgehen, wobei man da auch nur Kleinigkeiten erfahren kann. Man weiß nicht wie sich ein Pat. nach zwei Stunden in bestimmten Positionen fühlt.
Wir machen aber auch viele Videos wo wir bestimmte Situationen spielen und so uns selber bebachten können. Finde ich auch lehrreich.
Ich sehe Rollenspiele eher als fragwürdiges Instrument an. Ich weiß in den Spielen ja, wie ich reagieren muss /soll und reagiere auch entsprechend, da ich nicht in einer Stresssituation bin, sondern relaxt im Unterricht sitze.
Interessant wird diese Übrung eigentlich nur bei Kommunikationsworkshops oder beim Training für den Umgang mit der Presse (wobei das für die Pflege ja eher unbedeutend ist).