Haare waschen bei bettlägerigen Patienten mit Spina bifida, Hydrocephalus und Arnold Chiari

Yasemin487

Newbie
Beruf
Seit Mai 2011 arbeitsunfähig Davor: Mitarbeiterin in einer Werkstatt für behinderte Menschen
Funktion
bettlägerige Patientin
Hallo

Habe mal eine wichtige Frage: Ich bin 26 Jahre alt, habe Spina bifida, Hydrocephalus und Arnold-Chiari-Malformation. Aufgrund eines Hirnunterdrucks und der ACM darf ich seit 2,5 Jahren nicht mehr sitzen. Bin also komplett bettlägerig.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine leichte Möglichkeit mir die Haare zu waschen? Wir haben so ein aufblasbares Waschbecken, aber das geht nicht ganz so gut. Meine Eltern kennen auch nichts anderes. In Rückenlage geht es schwer, da ich meinen Kopf nicht mehr selbst anheben kann und in Bauchlage ist alles nass nur nicht die Haare.

Über ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße:)

Yasemin

Bei uns auf der Station haben wir solche Haarwaschhauben, die sind super für Notfälle

Shampoo Cap

Kennst du die Möglichkeit die Haarwäsche mit dem Modell "Müllsack"?
Diese Methode bevorzuge ich.

Material:
Grosser Müllsack
Schere
Eimer
3 - 4 Handtücher
evtl. Flüssigkeitsdichte Unterlage als Bettschutz
Kanne
Shampo

Vorbereitung:

Müllsack an einer Ecke unten abschneiden
An der Öffnung je nach Grösse ggf auch etwas aufschneiden
Müllsack mit der offenen Ecke in den Mülleimer ableiten

Du legst dich auf dem Rücken, nahe der Seitenkante mit dem Kopf
Ein Handtuch der länge nach aufrollen und unter dem Hals entlang der Schultern plazieren (sollte das Handtuch sehr dünn sein, mit 2 Handtüchern rollen)
Müllsack unter den Kopf legen, Kanten um den Handtuchwulst

Nun beginnt die Pflegeperson dir die Haare zu waschen und unterstützt deinen Kopf.

Ich bevorzuge diese Methode auch auf Intensiv bei beatmeten Patienten, die können ihren Kopf auch nicht heben.

Mit 2 Pflegepersonen ist es recht einfach, klappt aber auch mit nur einer Pflegekraft und etwas Übung.
Solltest du es nicht tolerieren, dass dein Kopf angehoben wird, geht es auch mit Seitenlagerung des Kopfes.

Wichtig ist, dass das Kopfteil des Bettes flach steht, sonst läuft alles ins Bett :!:

Theoretisch kannst du auch den Eimer durch einen Müllsack noch ersetzen.

• Like
Reaktionen: Black Phönix
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Idee mit dem Müllsack fand ich richtig gut. Meine Eltern, die mir immer die Haare waschen, sagten schon, dass wir es das nächste Mal in Rückenlage machen, dann geht es wohl auch mit dem aufblasbaren Waschbecken. Hoffe, dass dann nicht wieder die halbe Wohnung unter Wasser steht.

Liebe Grüße und nochmals

Danke

Yasemin

P.S. Kennt jemand von euch die neurochirurgische Abteilung in Hamburg Altona? Da bin ich in Behandlung und habe regelmäßigen Kontakt zum Chefarzt Prof. Dr. Kehler. Sind zwar über 400 Km aber in meiner Nähe wollte mich kein Arzt untersuchen oder Ernst nehmen.

Zum Champoo-Cape... würde ich nicht als Dauerlösung für jemanden empfehlen, der seine Haare liebt. Als einmalige Anwendung- man beachte, was das Wundermittel alles aufnehmen kann- dürfte es seine Dasiensberechtigung haben. Außerhalb des KH/ der Intensivstation sehe dich dies aber nicht.

Bezüglich des "Sintflut".
Gerade die Müllsackmethode verlangt einiges an Übung. Zu Anfang kann da schon mal was daneben gehen bis man den richtigen Dreh raus hat.
Ergo: Zusätzlich wasserdichte Unterlage einbetten.
Beim Aufblasbaren Waschbecken hast das Problem weniger im Bett sondern mehr mit dem Auffangbehältnis. Gerade wenn längere/üppigere Haare gespült werden müssen, dann recht der 10l Eimer oft nicht aus.

Elisabeth

Ich habe sehr dickes und sehr langes Haar, da fällt schonmal die Waschhaube weg. Die hat uns eine Bekannte, die Krankenschwester ist, aufgeschwatzt. Wir haben dieses Ding zu Hause aber noch nie benutzt. Ich glaub da bleiben wir lieber bei dem Waschbecken. Das nächste Mal halt in Rückenlage.:-)

Für die Leute, die Spina Bifida nicht kennen.
"Bei Spina Bifida handelt es sich um eine Fehlbildung von Rückenmark und Wirbelsäule. Sie gehört zu den am häufigsten auftretenden angeborenen Körperanomalien. Weil aufgrund eines gestörten Entwicklungsprozesses die Wirbelkörper nicht richtig schließen, wird die Erkrankung auch als offener Rücken bezeichnet."

Nähere Details im folgenden Link: Diagnose Spina Bifida ? Therapie, Behandlung & Lebenserwartung

Ich wünsche dir eine sehr gute Besserung Yasemin. :)

Für die Leute, die Spina Bifida nicht kennen.
"Bei Spina Bifida handelt es sich um eine Fehlbildung von Rückenmark und Wirbelsäule. Sie gehört zu den am häufigsten auftretenden angeborenen Körperanomalien. Weil aufgrund eines gestörten Entwicklungsprozesses die Wirbelkörper nicht richtig schließen, wird die Erkrankung auch als offener Rücken bezeichnet."

Nähere Details im folgenden Link: Diagnose Spina Bifida ? Therapie, Behandlung & Lebenserwartung

Ich wünsche dir eine sehr gute Besserung Yasemin. :)

Vielen Dank, aber ich hab leider keine Chance auf Heilung nur vielleicht etwas Linderung. :-) Aber bin trotzdem glücklich auch wenn ich nur noch liegen darf/kann :)

Naja, ich versuch jedenfalls stark zu sein , aber das gelingt mir nicht immer und auch nur durch meinen Glauben an Jesus Christus

Danke!!

Bist du auch krank oder in einem Pflegeberuf tätig?

Hast du also gar nichts mit Pflege zu tun???