Bunte Haare?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ribka is Mori

Junior-Mitglied
Hallo ihr Lieben ich mal wieder,

ich hab da mal eine Frage wie eure Schulen & KHs das handhaben?
Ich hatte mir heute nach Moooooonaten~ endlich mal wieder die Haare blondiert & Directions reingeknallt. Ich hab an sich fast immer bunte Haare, aber dieses Ergebnis ist selbst für mich sehr bunt xD Ich bin absoluter happy damit.

Jetzt meinte eine Freundin die als KPH arbeitet bei ihr wäre dies in ihrem Haus wohl net möglich!
Woraufhin ich meinte "Naja, Direx & PDL haben mich beim Vorstellungsgespräch ja auch mit bunten Haaren (Siehe Bewerbungsfoto) gesehn & es schien egal zu sein, zumindest wurde es mit keiner Silbe erwähnt! Auch habe ich anders als in Bayern (Da hat mich meine Stationsleitung angeschrien "Was mir einfallen würde auf Station mit grünen Haaren zu kommen?") die Rheinländer als sehr aufgeschlossen erlebt. In der Altenpflege hatte ich mit bunten Haaren auch nie Probleme gehabt!

Es sind doch nur Haare & sagen nix über meine Qualifikation aus!

Wie steht ihr & euer Haus zu diesem Thema? IMG_20200708_182332.jpg IMG_20200708_202719.jpg

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Kommt auf das Haus bzw. die Pflegedienstleitung an. Teilweise wird ein "ungewöhnliches" Erscheinungsbild sehr kritisch beäugt, teilweise interessiert das keinen. Keine Ahnung, zu welcher Gruppe Dein AG gehört... das Bundesland dürfte da keine Rolle spielen.

Wir hatten das Thema schon oft. Das Phänomen tritt auch in anderen Berufen auf - sobald man Kundenkontakt hat, können ungewöhnliche Frisuren, Tattoos, Piercings etc. Probleme hervorrufen. Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein, aber es wäre auch naiv, zu denken, dass die Geschmäcker nicht verschieden sind.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
G

Gelöschter User 45894

Gast
Ich hab rot gefärbte Haare und noch sichtbare Narben. Also auch kein so gewöhnliches Erscheinungsbild. Bis jetzt hat sich noch keiner dran gestört. Also zumindest keiner, der was zu sagen hatte.
Ich arbeite bei einem kirchlichen Träger.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem öffentlichen Träger und hat knallgrüne Haare.
Ich finde, so lange man insgesamt gepflegt aussieht, sollte es egal sein, welche Haarfarbe man hat.

• Like
Reaktionen: Ribka is Mori

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Sollte. Ist es aber nicht in jedem Fall.

Putzt Eure Brillen und erkennt, dass es Menschen gibt, die sich an einem ungewöhnlichen Erscheinungsbild stören. Und das solche Veränderungen deshalb Probleme im Beruf hervorrufen können. Allein hier im Forum gibt es zig Beispiele dafür.

Haare geht ja noch, die lassen sich wieder umfärben. Bei sichtbaren Tattoos oder Piercings wird's schon schwieriger.

Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wie Ihr rumlauft, solange Ihr nicht gegen die Hygienerichtlinien verstoßt. Aber mit dem Argument "ich finde" wirst Du im Berufsleben keinen Blumentopf gewinnen.

• Like
Reaktionen: Lillebrit

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP

G

Gelöschter User 45894

Gast
Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wie Ihr rumlauft, solange Ihr nicht gegen die Hygienerichtlinien verstoßt. Aber mit dem Argument "ich finde" wirst Du im Berufsleben keinen Blumentopf gewinnen.
Gegen die Hygienerichtlinien verstoße ich nicht. Und letzteres sollte eigenglich nur meine persönliche Meinung darstellen.
Ach guck - Du kennst die Kritik ja doch!
Ja natürlich! Was meinste wieviele dumme Kommentare ich schon von "Kollegen" bekommen habe wegen der Narben? Ich hatte/habe aber in meinem jetztigen Haus keine Nachteile dadurch.
habt ihr denn niemals vor mal erwachsen zu werden?

Mit so einem Erscheinungsbild nimmt euch doch keiner ernst!

Tut mir leid, die Narben krieg ich leider nicht mehr weg.
Warum sollte ich nicht erwachsen sein können, nur weil ich rote Haare habe? Ich mache das ja eher am Verhalten eines Menschen aus...

Nux Vomica

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Medizincontrolling
mir leid, die Narben krieg ich leider nicht mehr weg.
Warum sollte ich nicht erwachsen sein können, nur weil ich rote Haare habe? Ich mache das ja eher am Verhalten eines Menschen aus...

Narben meine ich nicht.

Aber wer seine Haare wie auf dem oben gezeigten Bild gefärbt hat, den kann ich nicht als mündigen Erwachsenen wahrnehmen. Sorry...

G

Gelöschter User 45894

Gast
Oben ist mir auch zu bunt. Meine sind einfach nur dunkelrot. Ich wollte eigentlich auch nur aussagen, dass ein ungewöhnliches Erscheinungsbild (z.B. auch auf Kleidung bezogen) nicht immer von Nachteil sein muss.

Aber man sollte das halt auch irgendwie trennen können. Ich trag im Alltag z.B. hauptsächlich Band-Shirts, würde aber so natürlich nicht zu einem offiziellen Termin, Vorstellungsgespräch o.ä. gehen. Haare sind da was schwieriger, weil nicht so leiht zu verdecken.

Ich mein, muss jeder selber wissen.
Ich hatte die Threaderstellerin nach dem Foto auf maximal 20 geschätzt, nicht auf 31.

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger, Berufspädagoge im Gesundheitswesen B. A.
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe

Ribka is Mori

Junior-Mitglied
Also ich finde net das bunte Haare etwas darüber aussagen ob man erwachsen ist oder net! Ich bin einfach bunt, egal ob Kleidung oder Haare^^ Es ist sogar selten dass ich mal die gleichen Socken an hab, einfach weil ichs langweilig finde. Sogar an meiner Hochzeit sah ich sehr untypisch aus, einfach weil ich das BIN, selbst da wurde mir gesagt "Alew, wärst du ganz klassisch gekommen, hätte ich dich ausgelacht!". Authentizität ist mir persönlich wichtig. Deswegen bin ich kein Fan von Make up & schminke mich net.
Die Welt kann manchmal schon grau genug sein, wie ich finde, da freue ich mich persönlich immer über n paar Farbtupfer die ich sehe!

Ich lebe halt nach dem Motto: Leben & leben lassen.

& wegen meinem Alter... ich bin's net anders gewöhnt zwischen 17 & 21 geschätzt zu werden. Hab mich damit inzwischen abgefunden! & das hat net mal was mit der Haarfarbe zu tun, ist bei meinen brünetten net anders!

@-Claudia- danke für den alten Threat zu dem Thema fand ihn sehr interessant. Scheinbar ist dieses Thema wohl ein Dauerbrenner. Hätte ich so net erwartet!

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ihr repräsentiert sowohl Euren Arbeitgeber als auch Eure Profession. Und der erste Eindruck hat nun mal auch viel mit dem persönlichen Erscheinungsbild zu tun. Ein gewollt auffälliges Äußeres kann da durchaus als unpassend empfunden werden (im Gegensatz zu Narben, Hasenscharten oder Segelohren, für die keiner was kann).

@Ribka is Mori : Du müsstest noch vor der Ausbildung die Kleiderordnung Deines Krankenhauses - nebst anderen Papieren - erhalten. Sollten auffällige Frisuren unerwünscht sein, steht das da drin.

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Mal aus Sicht einer Lehrkraft:
Du fängst im September an und hast 6 Monate Probezeit. Bedenke, dass es einen ersten Eindruck gibt den man von Dir haben wird...ich würde denken, dass mir ein Einhorn gegenüber sitzt ;)
Lehrer werden Rückschlüsse ziehen von Deinem Äusseren auf Deine Reife, sozialen Fähigkeiten und auch Intelligenz. Natürlich können sich erste Eindrücke relativieren- aber Du wirst sicher erstmal in die Schublade "zu beobachtender potentieller Problemfall" reingesteckt!

Sollten Deine Leistungen dann noch eher bei 3,xx liegen, wird man sich bestätigt fühlen und wäre auch eher geneigt, die Ausbildung innerhalb der Probezeit zu beenden.

N

NN

Gast
Also ich finde net das bunte Haare etwas darüber aussagen ob man erwachsen ist oder net! Ich bin einfach bunt, egal ob Kleidung oder Haare^^ Es ist sogar selten dass ich mal die gleichen Socken an hab, einfach weil ichs langweilig finde. Sogar an meiner Hochzeit sah ich sehr untypisch aus, einfach weil ich das BIN, selbst da wurde mir gesagt "Alew, wärst du ganz klassisch gekommen, hätte ich dich ausgelacht!". Authentizität ist mir persönlich wichtig. Deswegen bin ich kein Fan von Make up & schminke mich net.
Die Welt kann manchmal schon grau genug sein, wie ich finde, da freue ich mich persönlich immer über n paar Farbtupfer die ich sehe!
Aber mit dem Argument "ich finde" wirst Du im Berufsleben keinen Blumentopf gewinnen.

... finde den Fehler....
In meinen vielen Berufsjahren war es bislang - bis auf wenige Male - sowas von uninteressant für Stationsleitungen, Personalleiter, Ärzte und vor allem!!! Patienten, was ich finde.
Für alle diese Personengruppen war jedoch wichtig, dass ich vertrauenswürdig, seriös und kompetent rüberkomme. Patienten vertrauen uns ihr körperliches - und seelisches Wohl an.
Gerade für die ältere Generation spielt das Aussehen eine große Rolle, da geht bei vielen doch eine Schublade auf und man wird eben nicht ernst genommen.
Das erschwert dir selbst den Arbeitsalltag, mir wäre es zu anstrengend, gegen Vorbehalte anzukämpfen und mir hunderte Male die gleichen Fragen stellen zu lassen.
Das Aussehen entscheidet immer noch über den ersten Eindruck, dessen sollte man sich bewusst sein.
Und wenn du ehrlich bist, will man mit einem auffälligen Outfit - seien es bunte Haare, Nieten, auffälligen Tattoos oder Knöpfen irgendwo im Gesicht oder an sichtbaren Körperstellen auch nonverbal etwas ausdrücken ... was auch immer es sein mag..... und da ist auch dem Interpretationsspielraum des "Betrachters" keine Grenzen gesetzt - heisst, man darf sich über (un-)erwünschte Resonanz vielleicht nicht wundern.

Onkel Etsch

Gesperrt
Beruf
KPH
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo ihr Lieben ich mal wieder,

ich hab da mal eine Frage wie eure Schulen & KHs das handhaben?
Ich hatte mir heute nach Moooooonaten~ endlich mal wieder die Haare blondiert & Directions reingeknallt. Ich hab an sich fast immer bunte Haare, aber dieses Ergebnis ist selbst für mich sehr bunt xD Ich bin absoluter happy damit.

Jetzt meinte eine Freundin die als KPH arbeitet bei ihr wäre dies in ihrem Haus wohl net möglich!
Woraufhin ich meinte "Naja, Direx & PDL haben mich beim Vorstellungsgespräch ja auch mit bunten Haaren (Siehe Bewerbungsfoto) gesehn & es schien egal zu sein, zumindest wurde es mit keiner Silbe erwähnt! Auch habe ich anders als in Bayern (Da hat mich meine Stationsleitung angeschrien "Was mir einfallen würde auf Station mit grünen Haaren zu kommen?") die Rheinländer als sehr aufgeschlossen erlebt. In der Altenpflege hatte ich mit bunten Haaren auch nie Probleme gehabt!

Es sind doch nur Haare & sagen nix über meine Qualifikation aus!

Wie steht ihr & euer Haus zu diesem Thema? Anhang anzeigen 2770 Anhang anzeigen 2771

Ich würde dir in eigenem Interesse empfehlen, dringend an deinem Erscheinungsbild zu arbeiten. Ich sehe auch scheiße aus, kann aber an meinem Kopf nix ändern. Du könntest dir ne vernünftige Brille kaufen und ne gescheite Haarfarbe verpassen lassen. So würde ich dich nicht als erwachsene Person ansehen. Klingt hart, ist aber so

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Vielleicht gibt es ja auch eine Kompromisslösung.
Lass Dir von einem Friseur die Haare in einem schönen Blondton professionell färben. Wenn man nicht erkennt, das es gefärbt ist und absolut zur eigenen Peron passt, dann war es professionelle Arbeit :-)
Der Ansatz sollte dann natürlich nicht raus wachsen, da es sehr ungepflegt aussieht. Bedeutet also, das Du alle 6-8 Wochen zum färben gehen musst.

In diese Farbe kann man vielleicht 3 oder 4 dünne Haubensträhnchen färben in einer gewählten Farbe. Also rosa oder türkis etc.
Man hätte dann "etwas bunt" im Haar, aber das Gesamtbild wäre noch stimmig. Und man kann es dann eben auch zusammenbinden und "verstecken".

mrtoxic

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
IMC
Funktion
Schüler
also ehrlich gesagt ist das vollkommen egal, wie man aussieht, solang alles nach Hygienevorschrift läuft, und man was drauf hat. So weit kommt es noch, dass man sich vorschreiben lässt, wie man auszusehen hat. Bei unserem katholischen Träger ist es nicht mal ansatzweise relevant. Eine aus meiner Klasse hatte sich ihre Haare knallig lila gefärbt. Ich hatte über dem Monat Urlaub meine Arme volltättowiert, ohne Absprache, weil davon nichts im Ausbildungsvertrag stand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!