Hallo,
die Waschung nach Bobath funktioniert nur zufriedenstellend, wenn man auch die anderen Bestandteile des Bobathkonzeptes kennt und anwendet, aber ich versuche mal hier ein paar nützliche Tips einzustellen, die nicht die Waschung im Bett betreffen, die ist ehrlich gesagt zu komplex um sie hier einzuschreiben (jedenfalls dauert es mir zu lange) *sfg*:
Für das Waschen gelten folgende Grundsätze:
- So früh wie möglich außerhalb des Bettes waschen. Übergangsweise erflogen Teile der Körperpflege im Bett
- Eine kontinuierliche Betreuung verbessert das Ergebnis und Pat. und PP lernen sich besser kennen, dadurch wird das aufeinander zu- und eingehen erleichtert. So kann man Fort- oder Rückschritt besser beurteilen.
- Die Ziele des Patienten und der PP sollten gleich sein, sonst kann es sehr schnell zu Missverständnissen und Frustration kommen (auf beiden Seiten)
- Keine (wenige) Störungen während der Pflege
- Der betroffene Arm sollte auf oder in dem Waschbecken liegen, zur besseren Rumpfstabilität
- Man muss als Pflegende/r klar Reize setzen (rauheres Handtuch, keine streichelnden Bewegungen, fester Waschlappen) besonders gute Stellen sind: Finger, Handinnenflächen, Fußrücken und -Sohle, Zehen. Sollte der Pat. dabei einen zu hohen Muskeltonus aufbauen muss der Reiz reudziert werden
- Ist der Patient in der Lage zu stehen, sollten kleinere Handlungen ruhig im Stehen durchgeführt werden (z.B. Mundpflege)
Einfach gesagt ist der Beitrag von Scrollan zur Wäsche im Bett schon richtig, aber darin fließen viele Anteile der Basalenstimulation mit ein, wenn jemand ausführliches Informationsmaterial dazu haben möchte kann ich es ihm gerne per eMail zu senden.