...das Diensttelefon, welches von etwa 7:30 - 17:30 permanent klingelt
...es im Spätdienst keinen "Telefonjoker" gibt, der hat ab 14 Uhr Feierabend
....dass die Mittagsübergabe nie ohne ständige Unterbrechungen ablaufen kann, nicht mal die halbe Stunde Kernzeit
...damit verbunden die mangelde Wertschätzung, so mein Empfinden
....mir unbekannte Angehörige, die im Flur fragen: "Wie geht es meiner Mutter, meinem Vater - ohne einen Namen zu nennen"
.....die Erwartungshaltung von Angehörigen, die detailiert über Diagnostik, Therapie, Verlauf, Prognosen Auskunft verlangen
...Angehörige, die grundsätzlich erst dann Informationen erwarten, wenn die Sprechzeit schon lang rum ist, der Stationsarzt schon längst Feierabend hat und nur noch 1 Arzt da ist, der selbstverständlich den Pat. nicht kennt
....Angehörige , die über den Kopf des Patienten hinweg Auskunft erwarten, ohne dessen Betreuer (oder sonst was) zu sein UND der Arzt dann vor dem Zimmer mit den Angehörigen spricht
...sinnlose Aufnahmen (im Sinne von - das hätte ambulant auch alles gemacht werden können)
...die Unfähigkeit meines AG Diagnostik vernünftig zu koordinieren
...ad hoc Entlassungen
....Patienten die, kaum aufgenommen auf ihre (hier: vermeintlichen) Rechte pochen
Positiver Gegenpart: Ein Lebensgefährte, der sich für den Patienten schämt, weil dieser einfach nur unmöglich und überaus unangenehm fordernd auftritt
....dass man zwar immer eine Verdachtsdiagnose mitbekommt, aber nur zum Teil die tatsächliche
....sinnlose Doppel- und Dreifachdiagnostik bei erneuter Wiederaufnahme innerhalb kürzester Zeit
...das ich mir viel zu oft "den Schuh" anziehe, mich um Geraffel kümmere, für welches eigentlich jemand anderes zuständig ist
...Zuverlegung von NA (ständig) im Rahmen 1/2 - 3/4h vor Übergabe, mittags und abends
...scheinbar rechtlose, pflegeabhängie, häufig demente Heimbewohner, die ungefragt in die Klinik verlegt werden und damit heillos überfordert sind
...das ich (in der Regel) keine 10 Minuten ungestört mit einem Patienten verbringen kann
...dass jeder 08/15 US-Soldat (inkl. Ehepartner) bei uns automatisch den Status Chefarzt+ 2Bett-Zimmer hat
...insulinpflichtige Diabetiker die ihre Pen's grundsätzlich zu Hause lassen
...das besorgen von exotischen Medi's, die teuer sind und dann im Schrank "vergammeln"
...die Erwartungshaltung von Patienten: "Wenn ich schon mal in der Klinik bin, dann kann doch auch ALLES behandelt werden, die Einweisungsdiagnose dann entsprechend völlig in den Hintergrund gerät
...Patienten die offensichtlich in der falschen Abteilung behandelt werden
ui, da kommt aber ganz schön was zusammen, alles ist das lang nicht, reicht aber jetzt





