"Was hängt da?" - Gerätebezeichnung Neonatologie

Southpaw

Stammgast
Ich grüße euch!

Entschuldigt die dilettantischen Fragen, wir haben das im Unterricht noch nicht besprochen und ich hatte auch noch keinen Praxiseinsatz in dem Bereich.
Habe am Montag eine Präsentation und frage mich noch, was auf diesen Bildern alles an dem kleinen Butzerl hängt (Fachbegriffe):

n1292886488_30331576_6566.jpg

Schlicht "Schlauch von Beatmungsgerät"? Und dieser Schnuller?

DSCN0328.jpg

Sehe hier am Schlauch rechts ein Dreiwegestück. Was kommt da rein/raus? Funktion?

DSCN0379.jpg

Dann noch dieser orange Schlauch und was hat es da für einen Schleim am Kinn?
(Bildquellen: JustMommies Message Boards - View Single Post - Share your Kangaroo care pics!)

Danke für eure Hilfe! 8-)

nasen-cpap zur atemunterstützung
Magensonde zur ernährung

Der Schnuller dient u. a. dazu, dass nicht zuviel der Luft die über den Nasen-CPAP rein geht wieder über den Mund entweicht. Wenn das Kind nuckelt ist der Mund geschlossen. Die Öffnung am Schlauch (Dreiwegeöffnung) dient dazu das Kondenswasser nah am Patienten abzulassen, damit nicht ein Schwall ins Kind gelangt.

Und am Kinn ist kein Schleim sondern eine Hautschutzplatte mit der die Sonde fixiert ist. Pflaster vertragen die Frühchen wegen der extrem unreifen Haut nur schlecht.

kann natürlich auch ein gerät a la optiflow sein, effekt ist derselbe...

Liebsten Dank, euch allen! Hat mir geholfen und wurde nicht beanstandet.
Speziellen Dank auch an ludmilla für den qualifizierten Input und die interessante PDF.

Sehr gerne, ist (war) 20 Jahre mein Fachgebiet. Freut mich, dass deine Präsentation gut geklappt hat...!

• Like
Reaktionen: Southpaw