Neonatologie für Krankenschwestern?

• Ersteller Ersteller karla
  • Erstellt am Erstellt am
K

karla

Gast
Hallo liebe Kinderkrankenschwestern,

ich wühle mich beinahe verzweifelt durch das Medium Internet, um Informationen zum Thema "Arbeiten in der Neonatologie" zu bekommen.
Nun, ich selbst bin "nur" eine Krankenschwester, und ich arbeite seit über 11 Jahren in der Erwachsenenintensivpflege.
Doch ich würde so gerne auf einer neonatologischen Intensivstation arbeiten! Leider wurde mir von verschiedenen Stellen gesagt, dass ich dazu ausgebildete Kinderkrankenschwester sein muss.
Gibt es denn so gar keine andere Möglichkeit zum "Quereinstieg"???
Ich weiß zwar jetzt, dass es eine verkürzte Ausbildung von 2 Jahren gibt, aber ich kann mich nur schwer an den Gedanken gewöhnen, noch einmal eine Schwesternschülerin ohne Gehalt zu sein. Schließlich bleibt es am Ende keine Motivations- sondern eine finanzielle Frage.
Vielleicht gibt es ja jemanden von Euch, der diesbezüglich mehr weiß als ich?!

Liebe Grüße von Karla :)

Hallo!
Soweit ich informiert bin, kannst du als Krankenschwester nicht auf einer neonat. Station arbeiten. Du musst wohl oder uebel noch mal ne Ausbildung ranhaengen. Als Kinderkrankenschwester dagegen kann man in der Erwachsenenpflege arbeiten. Hab aber keine Ahnung wieso das so ist.
Liebe Gruesse Tiff

Hi Karla

Warum Neonatologie? Was erwartest du in diesem Bereich? Hast du dort schon mal gearbeitet?

Elisabeth

Hallo Tiff und Elisabeth,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, nachdem ich nun kreuz und quer durch Deutschland gemailt habe, weiß ich von verschiedenen Kliniken (unabhängig voneinander), dass eine Krankenschwester in keinem Falle auf einer neonatologischen Intensivstation arbeiten darf, ohne dafür spezialisiert zu sein.
Merkwürdigerweise wurde mir auch bestätigt, dass eine Kinderschwester in der Erwachsenenpflege arbeiten darf. Der Himmel weiß, wo da die Logik ist! Ich glaube nämlich, dass dies genauso schwierig ist.