VW bei Sectio oder Hysterektomie

Sway_01

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Schule
Hallo,

ich bin in der Ausbildung im dritten Ausbildungsjahr und bin zz auf einer gynäkologischen Station eingesetzt. Ich habe am Dienstag eine Prüfung mit dem Thema VW bei Sectio oder Hysterektomie. Kann mir da jemand Tips geben wie so ein VW durchzuführen ist? Allgemeine Tips zu Verbandwechseln würden mir aber auch weiterhelfen.

Wär echt nett wenn ich ein paar Antworten bekomme! Vielen Dank schon im Voraus!
:wink:

septischer oder aseptischer VW???
Die Grund-OP ist dabei i.d.r. egal!

outsch

Bei OP-Wunden gelten i.d.R. die Regeln für die primäre Wundheilung. Also ist es eine aseptische Wunde, außer bei Infektionsanzeichen.

Sollte man im dritten Jahr wissen, aber kurz vorm Examen ist das alles weg :troesten:

Wenn Du mal an Dein praktisches Examen zurückdenkst - hast Du da nicht auch Dinge hinterfragt, die Du schon im ersten Jahr begriffen hattest? Ein gewisses Maß an Aufregung und Black-outs ist da völlig normal. Auch beim Grundlagenwissen.

Und solange sie bei der Vorbereitung fragt und nicht während des Examens selbst...

Ich verstehe das alles total mit der Aufregung und den Blackouts. :) Ich war ja auch furchtbar aufgeregt. Aber VW`s sind doch das tgl. Brot, egal ob man internistisch, chirurgisch, gyn., etc pp arbeitet. Außerdem sind Theorie und Praxis bei den VW`s gleich. Was man ja z.B. zu dem Waschwasserbumborium nicht sagen kann. :mryellow: