VW bei Sectio oder Hysterektomie

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Sway_01, 23.02.2011.

  1. Sway_01

    Sway_01 Newbie

    Registriert seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hallo,

    ich bin in der Ausbildung im dritten Ausbildungsjahr und bin zz auf einer gynäkologischen Station eingesetzt. Ich habe am Dienstag eine Prüfung mit dem Thema VW bei Sectio oder Hysterektomie. Kann mir da jemand Tips geben wie so ein VW durchzuführen ist? Allgemeine Tips zu Verbandwechseln würden mir aber auch weiterhelfen.

    Wär echt nett wenn ich ein paar Antworten bekomme! Vielen Dank schon im Voraus!
    :wink:
     
  2. Outsch

    Outsch Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Kiel
    septischer oder aseptischer VW???
    Die Grund-OP ist dabei i.d.r. egal!

    outsch
     
  3. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Wann ist das Examen? :-?
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Bei OP-Wunden gelten i.d.R. die Regeln für die primäre Wundheilung. Also ist es eine aseptische Wunde, außer bei Infektionsanzeichen.

    Sollte man im dritten Jahr wissen, aber kurz vorm Examen ist das alles weg :troesten:
     
  5. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Also so etwas Grundsätzliches sollte man schon wissen finde ich. :-?
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wenn Du mal an Dein praktisches Examen zurückdenkst - hast Du da nicht auch Dinge hinterfragt, die Du schon im ersten Jahr begriffen hattest? Ein gewisses Maß an Aufregung und Black-outs ist da völlig normal. Auch beim Grundlagenwissen.

    Und solange sie bei der Vorbereitung fragt und nicht während des Examens selbst...
     
  7. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Ich verstehe das alles total mit der Aufregung und den Blackouts. :-) Ich war ja auch furchtbar aufgeregt. Aber VW`s sind doch das tgl. Brot, egal ob man internistisch, chirurgisch, gyn., etc pp arbeitet. Außerdem sind Theorie und Praxis bei den VW`s gleich. Was man ja z.B. zu dem Waschwasserbumborium nicht sagen kann. :mryellow:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sectio oder Hysterektomie Forum Datum
Sectio: ein Thema für die mündliche Examensprüfung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 11.01.2015
Einmal Sectio, immer Sectio? Gynäkologie / Geburtshilfe 13.05.2014
Postoperativepflege bei Wöchnerinen (sectio) Gynäkologie / Geburtshilfe 08.06.2012
Blutparameter vor Neck-dissection Pflegebereich Chirurgie 19.09.2011
Anleitung: Pflege nach Sectio Gynäkologie / Geburtshilfe 01.08.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.