VP-Shunt

peffi

Junior-Mitglied
Registriert
13.11.2006
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Beruf
exam. Krankenschwester
Hallo alle miteinander,
kann mir jemand etwas über einen VP-Shunt erzählen?
Wie lange bleiben sie liegen und welche "Lebensdauer" hat so ein Teil?
Danke
Peffi
 
Hallo peffi,
ich weiss nicht, ob alle wissen, was ein VP-shunt ist:
Quelle:Shunt (Medizin - Wikipedia)
Ventrikulo-peritonealer Shunt

Ein sog. VP-Shunt ist in der Neurochirurgie eine permanente Ableitung des Liquors bei Hydrocephalus, die operativ angelegt wird. Dabei wird ein Schlauch von der Schädeldecke her unter der Haut hindurch den Hals hinab vor der Brustwand bis zur Bauchhöhle (Peritonealhöhle) geführt. Es gibt VP-Shunts, die ein von außen verstellbares Ventil besitzen, um den Abfluss dem Bedarf anzupassen. (Siehe auch Hirndruck)
Googeln mit "vp-shunt" und "hydrocephalus" bringt eine ganze Reihe interessanter Links, auch mit Abbildungen dazu, die dir zu deinen Fragen Antworten geben könnten.
 
Hallo peffi,
je nach Diagnose(z.B.Kind mit Hydrocephalus,Pat.mit Z.n.SAB)bleibt der Shunt für immer liegen.
Die Lebensdauer variiert,da u.U.Teile des Shunts ausgetauscht werden müssen,z.B. kann das Ventil defekt sein ( es gibt Shunts mit und ohne Ventil),oder der Bauchschlauch hat eine Infektion ausgelöst und muß entfernt werden,oder aber kann der Shunt auch durch Eiweißverklumpungen verstopfen.
 
Hallo ihr beiden,
und danke für eure tips.:daumen:
Wollte eher erfahrungswerte zu dem thema haben. die sachlichen Tatsachen hatte ich unter Googel schon abgegrasst:freakjoint:
Liebe Grüsse
Peffi:king:
 
Hallo Peffi,

ich hab selbst auch eine Patientin mit VP-Shunt. Der leitet halt das Liquor in die Bauchhöhle ab. Ich frage mich allerdings selbst, ob das die endgültige Lösung ist und vorallem, wie das Liqour in der Bauchhöhle resorbiert wird?!?! :gruebel:
Liebe Grüße,
Conny!
 
Hallo,
bei uns werden sehr häufig mit großem Erfolg VP-Shunts gelegt!
Das Liquor wird ohne Probleme im Bauchraum resorbiert, die Patienten klagen selten über Kopfschmerzen und werden in der Regel, wenn alles normal verläuft, nach ca. 4 Tagen entlassen.
Viele Grüße
Sanne