Shunt

Rabenzahn

Poweruser
Registriert
15.02.2002
Beiträge
933
Ort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo

wie lange hält eigentlich so ein AV-Shunt bei guter Pflege ?

Gruß

Hyronimus Rabenzahn
 
hi Rabenzahn,

bei "guter Pflege" ein Leben lang. Die Shuntpflege ist das A & O für einen Dialysepatienten.
Leider hat die Erfahrung gebracht, dass ein Shunt heute nur eíne begrenzte Lebendauer hat.
Eine lange Erhaltung der Funktionsfähigkeit eines Shuntes erfordert einen sorgsamen Umgang.

Unbedingt zuvermeiden ist, Blutdruckmessen am Shuntarm, Blutabnahmen oder Injektionen, Heben von schweren Lasten,spezielle Tätigkeiten die Verletzungen verursachen können.

Vor jeder Punktion sollte der Patient seinen Shunt mit Wasser und Seife waschen, die Pflegekraft wäscht und desinfiziert sich die Hände vor der Punktion des Shuntes. Schutzhandschuhe: desinfizieren !
Vor der Punktion wird ein Hautdesinfektion am Shuntarm durch geführt.

Die Shuntpunktion ist von großer Bedeutung, Punktionsart, Punktionstechnik !
Nach der Dialyse sollte der Wundverband ca. 12-24 Std. belassen werden.
Normale Körperpflege ist sinnvoll am Shuntarm, man kann ihn auch mit einer Hautcreme pflegen.
 
Hi Ute,

wenn er ein langes Leben halten kann, frage ich mich warum so viele Shunts revidiert werden müssen.

Aber Danke für die Antwort

Gruß
Hyronimus Rabenzahn
 
....das frage ich mich dann auch !!!! :?

Nein.... es kommt auch auf den Gefäßzugang an ...wenn der Patient von vornherein keine guten Gefäße hat, dann auch kein Shunttraining durch führt, immer mal eine Fehlpunktion passiert, kann er nicht lange halten.... :(
WICHTIG !!!!
Aufklärung des Patienten, Gefäßchirurgen die sich auskennen und das oft machen, Fachpersonal die punktieren !!!
 

Ähnliche Themen