Vortrag zur Nagelpflege!

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
ich habe mal eine Frage: ich habe die Aufgabe bekommen einen Vortrag über Nagelpflege zu halten. So 10-15 Minuten. Wollte mal fragen ob das schon jemand mal gemacht hat? Mich würde interessieren was ihr denkt was alles in den Vortrag reingehört? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Ich hätt gern was ausgefallenes Interessantes im Vortrag. Nicht nur trockenen Text vorlesen. Habt ihr Ideen? Würde mich sehr freuen...

Hi Alex,
ich habe zwar zur Nagelpflege noch keinen Vortrag gehalten, hätte aber vielleicht ne Idee für Dich:
- erst mal ein bisschen Anatomie des Nagels (gespickt mit Bildern, kriegst Du bestimmt aus dem Internet... einfach mal googeln
- was gehört zur Beobachtung am Nagel, welche Veränderungen kann es da geben (Trommelschlägelfinger etc.)
- dann ein paar Bilder mit pathologischen Veränderungen...
- danach ein paar Aussagen zur Säuberung und Pflege incl. Schneiden der Nägel (gerade oder gebogen)
- Eingehen auf Kontraindikationen beim Schneiden....
- vielleicht gibt es ja auch Standards zur Nagelpflege aus einem Haus

Wo musst Du denn den Vortrag halten? Wenn dies z.B. in der KPS ist, haben sie dort ja auch das eine oder andere "Anschauungsmaterial".

Bilder kommen immer gut an.

Ich hoffe dass ich Dir evtl. weiter helfen konnte....
Gruß Michael

Hallo,
danke für deine Antwort...das mit der ganzen Anatomie des Nagels geht leider nicht, da das nicht mein Thama ist...das hält jemand anders...ich soll nur zur Pflege reden...hab im Internet schon was gutes gefunden...danke dir für deine Anregungen ;) werd was draus machen

:roll: LG

Mal noch ne dumme Frage... was wird auf Station für die Nagelpflege verwendet? Nur Nagelschere und Pfeile? Also zum bearbeiten des Nagels mein ich... gibts da so Sets auf Station?