Validation in der ambulanten Pflege?

Mariola1981

Junior-Mitglied
Beruf
examinierte Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo!
Wir haben im Mai eine Fortbildung zum Thema "Validation". Und ich frage mich inwiefern
das überhaupt durchführbar ist in der ambulanten Pflege?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Und vor allem würde mich ja interessieren
ob das denn bei allen Alzheimer/Demenzkranken machbar ist, denn das glaube ich ja
nicht so wirklich.
Lieben Gruß.
Mariola:)

hmm...also wie das in der ambulanten pflege is kann ich dir nicht wirklich sagen...aber ich denke validieren kann man immer...zumindest ein versuch ist es auch hier wert...
zu deiner weiteren frage ob das überhaupt funktioniert: also ich mach ausbildung in einer psychiatrie, validation wird bei uns ganz groß geschrieben...vor kurzem hatte ich meinen einsatz auf einer geschlossenen gerontopsychiatrie...also genügend versuche das validiern mal praktisch zu üben:-)
ich muss sagen ich war anfangs auch sehr skeptisch, wurde aber vom gegenteil überzeugt, es gibt natürlich auch hier unterschiedliche pat. bei manchen klappt es super, die lassen sich wirklich gut validieren, andere natürlich wiederum gar nicht...
und was man natürlich dazu sagen muss: es waren meine ersten praktische versuche, bei meinen kollegen dort geht das alles schon ganz automatisch, da muss man manchmal schon selbst aufpassen um das überhaupt zu bemerken:mrgreen:
versuchs doch einfach mal und vielleicht hast du ja lust uns dann mal einen erfahrungsbericht zu schreiben:)

@Verenalgo6: Danke für deine Antwort. Ich bin ja dann mal gespannt
wie die Fortbildung wird, die ist ja erst im Mai aber danach wenn ich
dann da gewesen bin und dann auch bei der Arbeit angewendet habe
dann werd ich sicher mal hier berichten obs denn geklappt hat.
Bin ja momentan echt noch skeptisch weil der Patient den ich in meiner
Tor habe, eher eine Neigung zu Aggressivität hat und wir mit ihm sehr wenig
reden während der Pflege da alle meine Kollegen meinten so wäre es am besten bei ihm da man ihm dann keinen Grund bietet sich noch mehr aufzuregen und aggressiv zu werden wobei ich das schon nicht so toll finde
ihn zu pflegen und kaum ein Wort zu ihm zu sagen.