Fragen zur Validation

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Talitha, 05.07.2011.

  1. Talitha

    Talitha Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Behindertenhilfe
    Hallo zusammen,

    Ich habe erst kürzlich eine Fortbildung im Bereich der Gerontopsychiatrie gemacht in der auch auf die Methoden der Validation eingegangen wurde. Die Wirksamkeit dieser mir zuvor unbekannten Gesprächsmethode konnte ich mittlerweile selbst feststellen, und versuche seither auch stetig meine Fähigkeiten und Wissen zu erweitern, den es macht mir selbst Freude zu sehen wie Wut Trauer oder Sehnsucht sich lösen und schönen Erinnerungen platz machen. Nun zu meiner Frage wie beendet man ein Gespräch? Auf freundliches verabschieden den Hinweis ich müsse nun auch wieder arbeiten etc. gibt es viel zu oft gleich wieder Tränen und Sätze wie z.B. wenn doch nur sonst mal wer zuhören würde, das ist schrecklich lange bis sie wieder kommen usw.. Das beschäftigt mich sehr, diese Sorge ob ich es vielleicht einfach grundlegend falsch mache :(

    über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, Danke schon mal
     
  2. thorstein

    thorstein Poweruser

    Registriert seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär
    Hallo Talitha,

    ich muss arbeiten oder ich habe noch zu tun ist meiner Ansicht nach grundsätzlich falsch. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit: da wartet noch eine andere Frau auf mich, oder: da braucht noch jemand meine Hilfe. Und wenn man Versprechungen macht, dann bitte auch daran halten: Zum Beispiel: ich sehe in einer h noch mal nach ihnen. Dann auch machen, und durchaus noch mal darauf hinweisen. Ich hate ihnen ja versprochen, das ich noch mal nach ihnen sehe.
    Ansonsten ist Kommunikation auch immer ein try and errror- Spiel. Also achtsam bleiben, was im Einzelfall funktioniert und was eben nicht.

    Grüsse
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Validation Forum Datum
Prüfungsfragen Demenz,Alzheimer, Validation Ausbildungsinhalte 03.11.2010
News NRW: Neue Regierung will Pflegende zur Pflegekammer befragen Pressebereich 21.06.2017
Fragen zu Ausbildung Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 23.01.2017
Einige Fragen zum Verhalten meiner Chefin! Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 15.01.2017
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.