Unterschiede (finanzielle) zwischen Pflegehelferin und Altenpflegehelferin

shelbora

Newbie
Hallo zusammen,

ich grüße Euch erstmal alle zusammen und bedanke für die Möglichkeit die es hier gibt über meine berufliche unklarheiten informiert zu werden.

Ich habe einen ein Jährige Ausbildung zur staatl anerk. Altenpflegehelferin abgeschlossen
Ich bin seit 4 Jahren als Haushaltshelferin tätig. Habe immer noch kein unbefristeten Arbeitsvertrag. Meine Arbeitstätigkeiten sind zur 100 % in Pflegedienst. Heißt das die mich weniger zahlen wollen oder...?

Ich arbeite bei eine Altenpflegeheim der unter AVR Caritas die Leute zahlt.

Vor kurzem nach meine Anfrage haben meine Namenschild auch geändert zum Pflegehelferin (nicht Alteplegehelferin).

Am Dienstag habe ich einen geschprächstermin diesbezüglich und werde sehr dankbar wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben würdet.

LG Shelbora

Welche tipps brauchst du genau? Um was gehts in dem Gespräch? Willst du wissen ob eine pflegehelferin mehr verdient als eine altenpflegehelferin?

Hallo pflegekraft87,

in dem Gespräch geht es um prozentualle runtersetzung von 75% auf 50%. Die wollen mir etwas mehr stundenlohnmäßig geben (weiss noch nicht wievil).
Die Verdienstunterschiede zwischen pflegehelferin und altenpflegehelferin würden auch nicht schaden.

Könnte man ein Schadenersatz für die vergangene Jahre, das die mich unter Haushaltshelferin Tarife von AVR-Caritas bezahlt haben verlangen, oder mindestens das die sich schuldich fühlen und mir dann die Lohnerhöhung anbieten, die bestehende prozente dabei erhalten und das unbefristen Arbeitsvertrag auch anbieten.

Einen Schadensersatz kannst du nicht verlangen. Wenn du als Haushaltshilfe eingestellt bist und die Aufgaben einer Pflegehelferin übernimmst, dann ist das dein Problem.

Hast du einen begründet befristeten Vertrag? Wenn nein, wie oft wurde dieser schon verlängert?