Unterschiede Palliativ Fort- & Weiterbildung

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Pink_Princess, 16.12.2015.

  1. Pink_Princess

    Pink_Princess Newbie

    Registriert seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben...
    Seit einiger Zeit suche ich schon im Internet nach einer Antwort...aber jede Seite sagt etwas anderes... vielleicht könntet ihr mir ja helfen..
    Es geht um die genauen Unterschiede der Palli Fort- und Weiterbildungen
    - Palliativbegleiter
    - Palliativ Care
    - Palliativ- und Hospizpflege

    Soviel ich gelesen habe ist Palliativbegleiter nur eine Fortbildung, die auch an Laien gerichtet ist.. (demnach denke ich, sind die Tätigkeiten anschl. auch nicht mit den Kassen abrechenbar.. soweit richtig?

    Nun.. über Palliativ Care habe ich einmaö gelesen, dass es nur eine Fortbildung ist...andererseits eine Weiterbildung??
    Worin liegt genau der Unterschied zur Fachkraft für Palliativ- und Hospizpflege? Oder kann das eine auf das andere aufbauen? Mit den Kassen abrechnen..?

    Ich wäre um eure Hilfe sehr Dankbar.
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Palliativ- oder Hospizbegleiter sind ehrenamtliche Helfer zur Betreuung palliativer Patienten; sie haben eine entsprechende Schulungsmaßnahme durchlaufen. Ehrenamt Hospiz

    Der Palliative Care Kurs ist eine Fachweiterbildung mit einem Umfang mit 160 Stunden; er folgt dem Curriculum von Kern, Müller und Aurnhammer und wird vielerorts angeboten: Weiterbildung für Pflegekräfte | Allgemein | Neuigkeiten Hospize, Palliativstationen, SAPV-Teams benötigen einen bestimmten Prozentsatz an Mitarbeitern mit dieser Weiterbildung.

    Eine gesonderte Weiterbildung zur "Fachkraft für Palliativ- und Hospizpflege" existiert meines Wissens nicht. Es gibt noch einige Studiengänge im Bereich Palliative Care.
     
  3. Pink_Princess

    Pink_Princess Newbie

    Registriert seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort
    Ich hab das mit Fachkraft für... nur auf den Namensschildern unserer Pallischwestern gelesen...

    Und was ist dann ein Palliativbeauftragter?

    Gibt's diese Palliativ Care Weiterbildungen auch als eine Art Fernstudium?
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Bei den Studiengängen sicherlich, bei der Fachweiterbildung: nö. Das sind vier Wochen Unterricht, verteilt auf ein bis zwei Jahre. Noch weniger Präsenzzeit geht ja wohl kaum!

    Der Palliativbeauftragte ist eine noch kürzere Weiterbildung und nicht von der DGP oder DHPG anerkannt. Palliativbeauftragter in der stationären Altenhilfe
    Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin fordert zwar "verantwortliche Palliativbeauftragte" in jedem Krankenhaus oder Pflegeheim, meint aber damit keine Schmalspurausbildung, sondern die Position eines Experten für dieses Klientel. https://www.dgpalliativmedizin.de/i..._DGP_Stellungnahme_Palliativbeauftragte_1.pdf
     
    #4 -Claudia-, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschiede Palliativ Fort Forum Datum
Glomerulonephritis: Unterschiede zwischen den Formen?! Pflegebereich Innere Medizin 23.04.2016
Unterschiede internistische / chirurgische Intensivstation Intensiv- und Anästhesiepflege 11.04.2016
Unterschiede im Stationsalltag? Tätigkeitsberichte 01.08.2015
So dermassen grosse Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland in der Pflege? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 25.08.2014
Unterschiede zwischen stationärer und ambulanter Pflege... Ausbildungsinhalte 12.04.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.