Unterschiede der Pflegestudiengänge (Pflege und Gesundheit BA vs. Pflege BA)

BerlinerAlex

Newbie
Registriert
01.07.2019
Beiträge
11
Beruf
Hotelfachmann
Akt. Einsatzbereich
Stationäres Altenheim
Hallo Ihr lieben ich möchte sehr gerne ein Studium starten ab September 2021 und würde dann zu meinem Bruder nach Düsseldorf ziehen.

hierbei interressieren mich bessondes die Studiengänge die an 2 Verschiedenen Fachhochschulen abgeboten werden.


Einmal gibt es die Fliederner Fachhochschule in Düsseldorf

dort gibt es einen B.A Studiengang Pflege und Gesuundheit er dauert 7. Semester und gibt es leider nur in Vollzeit und nicht berufsbegleitend,

Hierzu steht:

In diesem Bachelorstudiengang können Sie in sieben Semestern einen Abschluss als staatlich anerkannte/-r Pflegefachfrau/Pflegefachmann sowie den international anerkannten Studienabschluss Bachelor of Arts erwerben. Das Studium an unserer Fachhochschule und die Praxiseinsätze in unseren Kooperationseinrichtungen finden parallel statt. Die Praxiseinsätze sind somit ein integrierter Teil des Studiums und ermöglichen Ihnen die Erprobung und Einübung pflegerischer Kompetenzen.

Vorteile:

-würde in Düsseldorf wohnen Vollzeit und somit für mich unmöglich
zu stemmen (muss Nebenbei arbeiten)

Neutral:

meine Ausbildung würde nicht mitangerechnet ich müsste vom 1. Semester
starten was kein Problem wäre

Nachteil:

-nur in Vollzeit absolvierbar das heißt ich wäre Beruftätig und musste noch zu denn Vorlesungen in der Woche hetzen


Die FOM Fachhochhschule an den Standorten Essen & Duisburg bietet auch einen B.A Studiengang der Pflege an

Der Bachelor-Studiengang Pflege vermittelt Ihnen Fachkompetenzen, um im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und den individuellen Bedürfnissen der Bewohner, Pflegebedürftigen und Patienten auch künftig eine hohe Pflegequalität sicherstellen zu können. Damit qualifizieren Sie sich für die Übernahme steuernder und patientennaher Fachaufgaben in unterschiedlichen Bereichen der Pflege.

Vorteile

-Ich kann ihn berufbegleitend machen die Inhalte erscheinen mir mehr auf das
Wirtschaftliche Geschehen zu gehen anstatt
-Ab dem 3. Semester einsteigen in die Pflege bzw. am Menschen

Nachteile:

-Scheint mir mehr in die Wirtschaftliche/Managementrichtung zu gehen


Meine Fazit:

Die Fliedener Fachhochschule würde mir auf denm ersten Blick mehr zusagen, weil ich finde dieser Studiengang wäre deutlich nähr an die Pflegeausbildung geknüpft und würde evtl. gleichgesetzt werden mit dem B.A. in der Pflege in der Schweiz oder im Ausland




Ist es der gleiche Studiengang oder doch etwas völlig anderes?
 
Die Fliedner-Fachhochschule bietet einen Studiengang an, bei dem gleichzeitig die Ausbildung zum Pflegefachmann absolviert wird. Allerdings gibt es keine Ausbildungsvergütung. Pflege und Gesundheit, B.A. - Fliedner Fachhhochschule
Laut Deinen anderen Beiträgen bist Du ja bereits Altenpfleger - damit wäre das doppelt gemoppelt. Trotzdem könntest Du ja Ende April an deren Online-Informationstag teilnehmen - vielleicht siehst Du danach klarer.

Bei der FOM wird Deine Ausbildung angerechnet, damit sparst Du Dir ein Jahr Studium. Duales Studium: Pflege (B.A.) an der FOM studieren

Billig sind beide nicht. Schon mal über ein Studium an einer kirchlichen oder staatlichen Hochschule nachgedacht?
 
Ich habe meine 3 Jährige Ausbildung als Altenpflegefachkraft abgeschlossen.

Also wäre dieses Studium ( Fliedner fachhochschule) ein international angesehener Abschluss in der Pflege wo man auch im Ausland arbeiten kann ?

Die hochschulische Pflegeausbildung wird durch das Pflegeberufegesetz (§ 37 PflBG) erstmalig regelhaft gesetzlich verankert. Bisher wurde der Pflegestudiengang lediglich ausbildungsbegleitend oder ausbildungsintegriert in Modellstudiengängen angeboten.


Die hochschulische Pflegeausbildung hat einen Umfang von mindestens drei Jahren und schließt mit der Verleihung des akademischen Bachelor-Grades ab. An der Hochschule wird stets generalistisch ausgebildet. Das bedeutet, dass die Studierenden den Abschluss der Pflegefachfrau, des Pflegefachmannes mit akademischen Grad erreichen und es keinen gesonderten Abschluss zur Altenpflegerin, Altenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger mit akademischen Grad gibt.

Das Studium umfasst theoretische sowie praktische Lehrveranstaltungen, welche die Studierenden befähigen sollen, erworbenes Wissen in der pflegerischen Versorgung anzuwenden.


Und der Abschluss auf der FOM wäre gleich oder mehr fürs Management in der Pflege?
 
Also wäre dieses Studium ( Fliedner fachhochschule) ein international angesehener Abschluss in der Pflege
Nein. So etwas existiert nicht.

Du musst Deinen Abschluss grundsätzlich von der zuständige Behörde überprüfen und anerkennen lassen. Je nach Nation ist das entweder nur ein bürokratischer Akt (z.B. in der EU-Ländern, der Schweiz und Norwegen) oder Du musst fehlende Stunden leisten und / oder eine Anerkennungsprüfung machen.

Ein Bachelor ist ein höherwertiger Abschluss und international anerkannt. Ich habe einen Master und dürfte in jedem Land der Welt ein M.A. hinter meinen Namen setzen. Damit ist jedoch keine automatische Anerkennung im Sinne einer Berufserlaubnis verbunden. Dazu wird in der Regel der Inhalt der Ausbildung bzw. des Studium auf den Prüfstand gestellt. Zusätzlich verlangen die Ländern häufig einen Nachweis der nötigen Kenntnisse in der Landessprache.

Was möchtest Du durch Dein Studium erreichen?
 
Ich würde gerne die Möglichkeit in Betracht ziehen evtl im Ausland zu arbeiten ( Schweiz) dort kann man sich seinen Bachelor beim DRK anerkennen lassen oder vielleicht in Zukunft an einer Pflegeschule unterrichten und zu lehren
 
In der Schweiz kannst Du auch ohne Bachelor arbeiten. Die Ausbildung allein wird ebenfalls anerkannt.

Um zu unterrichten, brauchst Du in Zukunft einen Masterabschluss mit pädagogischem Schwerpunkt. Du solltest Dich erkundigen, ob die von Dir angestrebten Bachelorgänge Dir dazu Zugang verschaffen.
 

Ähnliche Themen