Umgang mit Regelverstößen

Ricoh81

Newbie
Da ich schon seit einiger Zeit ein wenig verärgert darüber bin, wie bei uns in der psychiatrischen Abteilung mit Regelverstößen umgegangen wird, wollte ich mal wissen wie es bei euch so gehandhabt wird?

Beispiele geb ich mal vor, wie es bei uns die letzten Monaten/Jahren so lief (geschlossene mal außen vor)

1. Pat raucht im Zimmer. Wird vom Pflegepersonal "erwischt". Es folgt Gespräch, Pat lacht sich halb tot, er müsse sich nichts sagen lassen.
Konsequenz vom Arzt: Keine
2. Pat schmeißt mit Geschirr nach Pflegepersonal. Sagt ihr war langweilig. Gespräch mit Personal schwer, weil Patienten nicht einsichtig. Konsequenz vom Arzt: Keine
3. Pat trinkt im Ausgang. Konsequenz: komplett keine

Es ärgert mich, so kann man doch keine Stationen zusammenhalten.

Wie läuft das bei euch so?
Erfahrungen?

was schlägts du vor, was für eine Konsequenzen stellst du dir vor?

Hallo Ricoh81,
"schwierige" Patienten wird man auch in der Psychiatrie nicht mehr "erziehen" können - zumal das nicht die Aufgabe der Erwachsenenpsychiatrie ist ;)
Trotzdem ist die Psychiatrie kein rechtsfreier Raum. Wenn Du durch ein Wurfgeschoss verletzt wirst, hast Du die Möglichkeit, rechtlich dagegen vorzugehen. Das ist eine Möglichkeit. Alles andere was Du beschreibst, klingt eher wie eine nicht besonders gute interdisziplinäre Zusammenarbeit. Habt ihr mal überlegt, euch im Rahmen einer Supervision zu unterhalten? Auch, wie ihr mit solchen Situationen im Team umgeht.

Beste Grüße
Ben

@ Ricoh81

So wie du berichtet, hört sich für mich das auch so an, als gäbe es Kommunikationsprobleme zwischen Therapeuten und Pflegepersonal.
Habt ihr keine "Hausregeln" die Patienten unterschreiben müssen/ zu Kenntniss nehmen müssen?

was schlägts du vor, was für eine Konsequenzen stellst du dir vor?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...Gespräch, Vertrag mit Verhaltensregeln, Küchenverbot, Isolierung, Disziplinarische Entlassung...muss halt das Gesamtbild anschauen und entscheiden.

Da ich schon seit einiger Zeit ein wenig verärgert darüber bin, wie bei uns in der psychiatrischen Abteilung mit Regelverstößen umgegangen wird, wollte ich mal wissen wie es bei euch so gehandhabt wird?

Beispiele geb ich mal vor, wie es bei uns die letzten Monaten/Jahren so lief (geschlossene mal außen vor)

1. Pat raucht im Zimmer. Wird vom Pflegepersonal "erwischt". Es folgt Gespräch, Pat lacht sich halb tot, er müsse sich nichts sagen lassen.
Konsequenz vom Arzt: Keine
2. Pat schmeißt mit Geschirr nach Pflegepersonal. Sagt ihr war langweilig. Gespräch mit Personal schwer, weil Patienten nicht einsichtig. Konsequenz vom Arzt: Keine
3. Pat trinkt im Ausgang. Konsequenz: komplett keine

Es ärgert mich, so kann man doch keine Stationen zusammenhalten.

Wie läuft das bei euch so?
Erfahrungen?

Hört sich ganz danach an mal ein großes Gespräch mit Therapeuten und Pflege anzuregen.
Sicherlich sehen deine Kollegen dies genau so wie du , oder ?
Sprech dich doch mal mit deiner Stationsleitung ab und organisiert ein Gespräch mit eurern Abteilungsleitung ( OA ? ) und den Assistenten auf Station.
Dort könnt ihr auch gemeinsam mit den komplett Team Konsequenzen besprechen.

Das Verhalten der Patienten geht natürlich nicht und muss dringend nachbesprochen werden. :boxen::)