Umgang mit HIV Medikamenten

Tamara_München

Stammgast
Beruf
Hotelfachfrau, Industriekauffrau, Kosmetikerin, Krankenschwester Akutaufnahme Sucht Psychiatrie
hallo,

beim Stellen von HIV Medikamenten - was muss ich beachten?

danke

Tanja
PHP:

Hallo Tanja!!

Ich fürchte zwar ich kann dir auch mit den Infos, die ich jetzt einfordere nicht wirklich viel weiterhelfen, aber vielleicht werden dann andere daraus schlauer....:lol1:

Also: Bitte werde doch ein wenig konkreter! Was für ein Medikament meinst du denn und hast du schon eine Idee, welche Vorsichtsmaßnahmen evtl. ergriffen werden müssen??? Hast du mal in die Packungsbeilage geschaut??

Lieber Gruß Tinussi

Hallo,

so spontan würde ich mal sagen - genau gleich wie bei anderen Medikamenten.

Grüße,

Gerrit

ich stelle z.b. keine pantozol tablette mit handschuhen :lol1:

muss ich beim richten von HIV medis handschuhe tragen?!

sooooo schwer kann doch meine frage ned sein, oder??? :o

im übrigen steht im waschzettel für pflegepersonal nix drin!!!

sooooo schwer kann doch meine frage ned sein, oder??? :o
Hallo Tanja_K,

anscheinend schon, weil ansonsten könntest du sie dir doch selber beantworten, oder?
Ich beachte beim Stellen von HIV-Medikamenten die gleichen Vorsichtsmassnahmen wie bei anderen Medikamenten. Wenn die Tbl. in einer Blisterpackung (z.B. Pantozol) ist, belasse ich sie darin. Bei offenen Tabletten vermeide ich aus hygienischen Gründen den Kontakt mit meinen Fingern.

Sonnige Grüsse
Narde

muss ich beim richten von HIV medis handschuhe tragen?!

Genauso wie bei jeder anderen Tablette. Ob du es nicht machst, oder doch, bleibt dir überlassen, genau wie bei Pantozol, Novalgin, Amlodipin oder sosnt IRGENDEINEM Präparat...

anscheinend wurde meine frage echt so deppert gestellt *augenroll*

beispiel ... zytostatika muss ich unter besonderen vorsichtsmaßnahmen richten...

IST DAS BEI HIV MEDIS AUCH SO???

Liebe Tanja_K.,

nein, Du musst keine Handschuhe tragen, es sind auch keine besonderen Schutzmaßnahmen erforderlich.

Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt zieh' Handschuhe an, ist kein fulminanter Fehler und Du bist zumindest bezüglich dem Kontakt mit den Medikamenten auf der sichereren Seite. Dafür handelst Du Dir ggf. weitere Minuten mit feuchten Händen und deinem Arbeitgeber ein paar Mehrkosten ein als nötig sind und als Patient würde ich Dich komisch anschauen.
Ansonsten spricht glaub' ich nix dagegen.

Grüße,

Gerrit

@gerrit ...danke schön :klatschspring:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: