Umgang mit gebrauchtem Vebrauchsmaterial

Susan27

Newbie
Hi,

ich habe mal eine eher ungewöhnliche Frage:

Könnt Ihr mir aus der klinischen Praxis berichten, wohin all die im Krankenhaus (egal ob ITS oder Station) anfallenden gebrauchten Sonden, Spritzen, Überleitungssysteme, Verbände nach dem Gebrauch hingehen:

1) Gibt es dafür in Deutschland genaue Normen, ob solche Dinge in den medizinischen(?) "Sondermüll" gehen müssen oder ob evt. Verbände, die fast noch sauber sind auch in den "Hausmüll" des entsprechenden Krankenhauses wandern dürfen?

2) Wie sieht es da in Euren Häusern mit dem Verhältnis Theorie und Praxis aus: Erfolgt der Umgang mit dem o.g. anfallenden Gegenständen lehrbuchmäßig oder ist dies durchgängig nur der Fall, wenn die nächste Hygienekontrolle mal wieder ansteht (oder kommt sie bei Euch auch unangemeldet)?

Vielen dank! :)

Viele Grüße
Susan

Alles normaler Hausmüll - es sei denn es ist eine infektiöse Krankheit (Hepatitis u.ä.) bekannt, dann wandert alles in die Verbrennung (geschlossener Deckelsack). Durchführung war immer gegeben - auch wenn keine Kontrolle anstand...

Hi

also bei uns gibt es 5 verschiedene sorten Müll. A B C D E

A ist normaler Hausmüll
B krakenhausspezifischer Müll
C infektiöser Abfall (nur meldepflichtige krakheiten)
D sonderabfall Laborchemikalien, Medikamente Zytostatika)
E Körperteile und Organabfälle

dazu kommen dann noch Datenmüll, Altglas und Pappe

Soweit ich das überblicken kann klappt das mit der einhaltung super (hängen ja auch überall außreichen Schilder)

tschau Mary

Vielen dank für Eure Antworten! :)

@ Mary

Mary schrieb:
Hi

also bei uns gibt es 5 verschiedene sorten Müll. A B C D E

...
B krakenhausspezifischer Müll
...

Mich würde vor allem "B" interessieren: Wißt Ihr zufällig, was mit diesem krankenhausspezifischem Müll (z.B. gebrauchte nichtinfizierte Sonden, Verbände etc.) später passiert? Wird das auf eine "Sondermülldeponie" verbracht oder gar auf einem abgelegenen Gelände des Krankenhauses verbrannt etc...?

Danke nochmals! :)

Viele Grüße
Susan

Hi,

ich weiß es nicht genau wo der B abfall entsorgt wird.
Aber verbrand wird er nicht( das wird nur der C abfall)
Der müll der Klink wird von einer Firma entsorgt, und diese berechnet mehr für B abfall Deshalb sind wir angehalten worden diesen auch nur für B abfall zu benutzen weil die entsorgung teuer ist.

wenn du noch fragen hast dann schreib mir ne mail ich schick die dann die nummer unser Abfallbeauftragten.

Gruß aus Kiel
Mary

Hallo zusammen,
Abfallentsorgung ist ein Teilthema von Krankenhaushygiene, insofern verschieb ich das Thema mal entsprechend.
Infos zu den Abfall-Klassen gibts HIER !
Detailierte Vorschriften am Beispiel von Schleswig-Holstein sind HIER !

Ähnliche Threads